MSFS: Sim Update 13 veröffentlicht

28. September 2023
MSFS: Worauf dürfen wir uns 2022 freuen?

Das Sim Update 13 für den Microsoft Flight Simulator ist ab sofort verfügbar. Es wird automatisch beim Start des Simulators angestoßen und kann dann über den Installationsmanager heruntergeladen werden. Nicht vergessen, im Anschluss auch eventuelle Updates im Inhaltsmanager zu downloaden! Wer am Betatest zum Sim Update 13 teilgenommen hat, besitzt bereits die aktuelle Version 1.34.16.0 des MSFS und muss nichts tun.

Was bringt Sim Update 13?

Am bedeutendsten sind zweifellos die von Working Title durchgeführten Verbesserungen an der Boeing 747-8 Intercontinental und dem 787-10 Dreamliner. Beide unterstützen jetzt SimBrief.

Dadurch können die Route, Nutzlast und Windvorhersagen auf den entsprechenden CDU-Seiten angefordert werden. Außerdem wurden auch Nutzlast- und Treibstoffverwaltung hinzugefügt. Insgesamt hat sich der Funktionsumfang von FMC/CDU neuerlich deutlich erweitert.

VNAV unterstützt jetzt Step Climbs. Umfangreiche Änderungen wurden auch an der Checklisten-Funktion vorgenommen, etwa indem Closed-Loop-Checklistenelemente hinzugefügt wurden, die basierend auf den entsprechenden Systemzuständen automatisch abgeschlossen werden. Warnhinweise für unvollständige Checklisten vor dem Start, Anflug und der Landung sind jetzt ebenfalls enthalten (CHKL INCOMPLETE NORM). Obendrein wurden etliche Bugs gefixt.

Der Dreamliner verfügt nun über EFB, über die vorerst nur die Startleistung (Performance) berechnet und an den FMC geschickt werden kann. Weitere Funktionen wie Terminal- und Enroute Charts, Documents, Pilot Utilities etc. sind (noch) inaktiv.

Auch Cessna 208B Grand Caravan, Citation CJ4 / WT21, Longitude, Daher TBM 930, DG1001E haben Verbesserungen und Fehlerbehebung erfahren. Ebenso Garmins G3000 / G5000 und G1000 Nxi. Working Title hat auch eine ganze Reihe neuer Parameter hinzugefügt, die sich auf die Leistung von Flugzeugen mit Kolbenmotor auswirken und den Realitätsgrad erhöhen sollen.

Korrigiert wurden auch zahlreiche Fehler der World Updates 3 bis 12 und einiger Flugzeuge der 40th Anniversary Edition, etwa dem Airbus 310-300 von iniBuilds.

Außerdem wurde eine Logbuch-Komprimierung hinzugefügt, um ein Problem zu beheben, bei dem das Logbuch die Aufzeichnung von Flügen abbrach, nachdem die Grenzgröße von 16 MB erreicht wurde. Die dunkle Linie, die in manchen Fällen am Horizont erscheint, ist jetzt weniger stark sichtbar.

Weiter daran gearbeitet wurde, die Stabilität des Simulators zu verbessern, den Speicher zu optimieren und die Bildrate (FPS) zu erhöhen. Nachdem auch mehrere Absturzursachen behoben wurden, sollten Nutzer nach diesem Update feststellen, dass die Plattform jetzt stabiler und „runder“ läuft, als je zuvor.

Gefixt wurde auch der störende „White dot“ (weiße Punkt). Unter Optionen > Allgemeine Optionen > Barrierefreiheit wurden zwei neue Optionen hinzugefügt, damit Spieler das Cursorverhalten anpassen können.

Das gesamte, sehr lange Änderungsprotokoll auf Version 1.34.16.0 kann im Flightsimulator Forum nachgelesen werden:

RELEASE NOTES 1.34.16.0

Nach dem Update ist vor dem Update. Die Arbeiten am Sim Update 14 haben bereits begonnen. Es soll noch vor Weihnachten herauskommen. Übrigens gemeinsam mit einem komplett neuen Airbus A320neo, der von iniBuilds gebaut wird. Mehr unter:

MSFS: A320neo von iniBuilds kommt! Gratis?