Navigraph Umfrage zur Flugsimulation: Die Ergebnisse 2023

22. Dezember 2023

Der Microsoft Flight Simulator gewinnt weiter an Boden, die beliebteste Produktveröffentlichung war 2023 die PMDG 737 und 90 Prozent der virtuellen Piloten fliegen am Desktop.

Das sind nur einige der Ergebnisse der Navigraph Umfrage zur Flugsimulation 2023. In diesem Jahr hat Navigraph mit 58 Unternehmen, Organisationen, Entwicklern und Medienunternehmen zusammengearbeitet. Auch FSNews24 mit der Domain Flightnews24.de war mit dabei. An der heurigen Umfrage beteiligten sich beinahe 24.000 Personen.

Hier einige der spannendsten Antworten auf die gestellten Fragen:

Welches ist Deine primäre Flugsimulator-Software?

Der Microsoft Flight Simulator ist die beliebteste Simulatorplattform und wird hauptsächlich von über 70 Prozent der Befragten verwendet. Mit 13,1 Prozent finden wir Laminar Researchs X-Plane, gefolgt vom Lockheed Martin Prepar3D mit 4,6 Prozent.

Was war Deiner Meinung nach die beste Produktveröffentlichung für Flugsimulationen im Jahr 2023?

Diese Frage hatte ein Freitextfeld, in dem die Befragten die ihrer Meinung nach beste Flugsimulationsproduktveröffentlichung im Jahr 2023 mitteilen konnten. Die Ergebnisse zeigen, dass die PMDG 737 die meisten Erwähnungen erhielt, gefolgt vom Fenix ​​A320 und der A2A Comanche 250.

Auf welche Produktveröffentlichung freust Du Dich im kommenden Jahr?

Diese Frage wurde nur denjenigen gestellt, die eine vorherige Frage mit „Freust Du Dich auf Produktveröffentlichungen im Zusammenhang mit Flugsimulationen im kommenden Jahr?“ mit „Ja“ beantwortet haben. Die Frage verfügte über ein Freitextfeld, sodass die Befragten jedes gewünschte Produkt eingeben konnten. Ganz oben im Ranking sind Zusatzflugzeuge wie die 777 von PMDG, A319/A320/A321 von Fenix ​​und der A380 von FlyByWire zu finden.

Welche Hardware verwendest Du hauptsächlich zum Betrieb Deines Flugsimulators?

Mehr als neun von zehn Umfrageteilnehmern nutzen Desktop-Computer (PC, Mac oder Linux). Tablets und Smartphones 5 und Konsolen wie etwa die Xbox verwenden 2,6 Prozent.

Welche Grafikkarte hast Du in Deinem primären Flugsimulator-Computer?

Bei den Grafikkarten ist die Nvidia GeForce RTX 4090 innerhalb eines Jahres von 1,9 Prozent auf 14,5 Prozent gestiegen. Mittlerweile liegt sie an der Spitze, gefolgt von Varianten der RTX-3080-Karte.

Wie viel RAM verfügt Dein primärer Flugsimulator-Computer?

Es zeigt sich, dass jeder zweite Befragte 32 Gigabyte RAM nutzt. Auch 16 und 64 Gigabyte sind mit 18,7 Prozent bzw. 17,1 Prozent üblich.

Wirst Du den Microsoft Flight Simulator 2024 kaufen, wenn er verfügbar ist?

Anfang des Jahres gab Microsoft bekannt, dass im Jahr 2024 ein Nachfolger für den Microsoft Flight Simulator erscheinen wird. 73 Prozent der Befragten beantworteten die Frage mit „Wahrscheinlich„, 25 Prozent mit “Unwahrscheinlich“.

Was erwartest Du Dir vom kommenden Microsoft Flight Simulator 2024?

Die Textfelder wurden mithilfe von KI (künstlicher Intelligenz) analysiert und die Ergebnisse legen nahe, dass Leistung und FPS-Optimierung ganz oben auf der Wunschliste stehen, vor verbesserter Grafik und Realismus und verbessertem Wetter.

Welche Medien zum Thema Flugsimulation oder Luftfahrt hast Du in den letzten 12 Monaten konsumiert?

Persönliche Anmerkung: Im weltweiten Konzert der internationalen Plattformen konnte sich die kleine deutschsprachige „One-man band“ („Ein-Mann Band“) von FSNews24 mit der Domain Flightnews24.de auch in diesem Jahr wieder wacker behaupten. Dafür möchte ich mich bei allen Besucherinnen und Besuchern recht herzlich bedanken, die diesen Erfolg erst ermöglicht haben. Vielen Dank!

Manfred Hafner

Das komplette Umfrage-Ergebnis im PDF-Format gibt es hier:

flightsim-community-survey-by-navigraph-2023

Und hier noch das Navigraph Video mit der Zusammenfassung: