MSFS: Classic Boeing 707 for free

13. Januar 2024

Die Boeing 707 gilt als der Passagierjet, der die zivile Luftfahrt revolutionierte. Mit dem vierstrahligen Tiefdecker in Schmalrumpf-Ausführung begann das Düsenzeitalter und damit der Massentourismus über den Luftweg. Bis 1979 wurden insgesamt mehr als tausend Maschinen in verschiedenen zivilen und militärischen Versionen ausgeliefert. Heute fliegt keine 707 mehr im zivilen Passagierliniendienst. Dafür ab sofort aber im Microsoft Flight Simulator.

Die Boeing 707-320B/C/adv ist eine Portierung aus dem FSX. Das heißt, das Modell wurde vom FSX in den MSFS konvertiert und mit einem Cockpit der Standard 747-800i ausgestattet. Unter Einhaltung der „Game Content Usage Rules“, wie betont wird.

Eine tiefgreifende Simulation darf man sich von diesem Modell der 707 nicht erwarten. Es gibt auch zahlreiche Einschränkungen und einige Fehler, die auftreten können. Näheres dazu auf der Downloadseite. Zukünftige Updates sind aber geplant.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug unter diesem Link:

Boeing 707-320B/C/adv (FSX PORT)

Datei entpacken und die darin enthaltenen Folder „NAAI 707-320adv“ und “NAAI 707-320adv sounds” in den Communityordner schieben. Unbedingt Hinweise auf der Downloadseite beachten! So wird etwa empfohlen, bei den Unterstützungsoptionen unter Ausfälle und Schäden den Kollisionsschaden auf “Deaktiviert” zu stellen. Der Erststart kann dauern. Also Geduld!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.