MSFS World-Hub: Weltverbesserer gesucht!

Die meisten werden es längst bemerkt haben: Die Standardflughäfen und -plätze im Microsoft Flight Simulator entsprechen oft nur annähernd den realen Vorbildern oder sind in vielen Fällen sogar weit davon entfernt. Das liegt daran, dass die mehr als 37.000 Airports während der Entwicklung automatisch generiert wurden, entsprechend rudimentär sind diverse Gebäude wie Terminals, Hangars, Tower etc. oder etwa auch Bodenmarkierungen umgesetzt. Nicht selten mit etlichen Fehlern behaftet. Hier jeden Flughafen händisch nachzubearbeiten, ist für das Entwicklerteam von Asobo allein aufgrund der Fülle praktisch unmöglich. Was also tun? In der Community gibt es Tausende von talentierten Entwicklern, die in ihrer Freizeit sehr wohl in der Lage und auch Willens wären, Airports kostenlos auszubessern. Diese Developer direkt einzubinden, ist also naheliegend. Laminar Research macht es mit seinem X-Plane seit Jahren erfolgreich vor, wie so etwas gelingen kann. Mehr als 2.000 Entwickler sind dort direkt über das Scenery Gateway System in den Verbesserungsprozess eingebunden. Das Geniale an diesem System: Besitzer des X-Plane müssen die so verbesserten Airports nicht extra herunterladen, sondern bekommen sie mit einem der nächsten Updates automatisch mitgeliefert. Bequem „frei Haus“ gewissermaßen.

SGS-05 MSFS World-Hub: Weltverbesserer gesucht!

Jetzt starten Microsoft/Asobo Ähnliches für den Microsoft Flight Simulator. Hier nennt sich das ganze „World-Hub“. Vorerst in einer Closed Alpha – also einer frühen Version, die von einer kleinen Gruppe von ausgewählten Testern auf „Herz und Nieren“ überprüft werden kann.

World-Hub-01-scaled MSFS World-Hub: Weltverbesserer gesucht!
World-Hub-02 MSFS World-Hub: Weltverbesserer gesucht!

Für diese Alpha-Version werden nun entsprechende Teilnehmer gesucht. Informationen dazu unter:

World Hub: Closed Alpha Sign-Up Now Open

World-Hub-04 MSFS World-Hub: Weltverbesserer gesucht!

Wichtiger Hinweis: Um effektiv an der geschlossenen Alpha des World Hub teilnehmen zu können, muss man zumindest einigermaßen mit dem Microsoft Flight Simulator SDK (Software Development Kit) vertraut sein. Das Ausfüllen des Anmeldeformulars garantiert nicht, dass man zur Teilnahme ausgewählt wird. Nächste Woche erhalten die zur Teilnahme ausgewählten Personen eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Einstieg.

Ebenfalls interessant: X-Plane 12: Standard Airports “aufgemotzt” (vom 19.12.2022)

Inhalt teilen: