Just Flight Fokker 70/100: „Aufnahme läuft!“
Seit Juli des Vorjahres fliegt die Fokker F28 von Just Flight im Microsoft Flight Simulator. Mehr dazu unter: Fokker F28 gelandet. Derzeit arbeitet das Entwicklerteam an den Nachfolgemodellen Fokker 70 und 100. Ein wichtiger Bereich ist dabei auch die Umsetzung eines möglichst realistischen Sounds. Ein schwieriger Aspekt dabei, Zugang zu einem echten Flugzeug für die Tonaufnahmen zu bekommen. Im jüngsten Entwickler-Update spricht Just Flight jetzt von einem wichtigen Meilenstein, der dank SimAcoustics, die für die Soundumsetzung verantwortlich sind, nach Jahren der Beharrlichkeit erreicht werden konnte. Nämlich Soundaufzeichnungen der echten Fokker 70 und 100.
Mike von SimAcoustics schildert die Arbeiten in seinem Erlebnisbericht (aus dem Englischen übersetzt):
„In den vergangenen Jahren gab es mehrere Versuche, eine Aufnahme einer echten Fokker 70/100 zu organisieren. In den letzten Monaten des Jahres 2023 begannen sich die Dinge in die richtige Richtung zu entwickeln und Anfang 2024 erhielten wir die Gelegenheit, an einem Wartungshochlauf in Woensdrecht/Hoogerheide (Niederlande) teilzunehmen.
Bepackt mit unserem Aufnahmeequipment kamen wir im Morgengrauen an. Zu unserem größten Erstaunen fanden wir nicht einen, nicht zwei, sondern drei Fokker-Jets, die alle für den Triebwerksbetrieb aufgereiht waren! Da die Fokker-Jets in Europa nicht mehr im Passagierdienst eingesetzt werden (der letzte Betreiber hat seine Jets in den letzten Monaten des Jahres 2023 aus dem Verkehr gezogen), war es allein schon außergewöhnlich, dieses Ereignis mitzuerleben.
Die Bedingungen waren sowohl für das Flugzeug als auch für die Ausrüstung herausfordernd, da die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, dazu kamen kühle Nordostwinde und gelegentlicher Schneefall! Während die Aufnahmegeräte aufgebaut wurden, wurden die Triebwerke der Fokker 70 enteist, da dies das erste Flugzeug sein würde, das in Betrieb gehen sollte. Glücklicherweise hat die Enteisungsprozedur geklappt und nachdem die Turbinenblätter nun sauber waren, führte die Mannschaft abschließende Kontrollen durch und alles war einsatzbereit. Das RR Tay 620 (Anm. Rolls-Royce Triebwerk) startete sanft, und als die Drehzahl zunahm, erzeugte die Turbine das typische und sehr gut erkennbare Jet-Heulen…
…Am Nachmittag klarte das Wetter etwas auf und die Fokker 100 war aufnahmebereit. Da die Ausrüstung größtenteils vorhanden war und noch etwas Sonnenschein dazukam, gingen die Vorbereitungen viel schneller vonstatten. Interessant war hier, dass sich der Startvorgang des RR Tay 650 ganz anders anhörte als des 620, das wir davor gehört hatten, da die Einleitung des Kraftstoffs in die Turbine des 650 stufenweise erfolgt. Nachdem das Triebwerk richtig warmgelaufen war, kamen wir in den Genuss des vollen Leistungsbandes, wobei vor allem das Dröhnen beeindruckend war!“
Damit hat das Entwicklerteam von Just Flight jetzt brandneue, hochwertige Soundaufnahmen der F70 und F100. Wann genau die beiden Modelle für den MSFS veröffentlicht werden, wurde bislang nicht verraten. Aber die Chancen stehen nicht so schlecht, dass dies bereits in diesem Jahr der Fall sein könnte.
Ebenfalls interessant:
Just Flight: Neues zu F70/100 Professional
Inhalt teilen: