Laminar Research: X-Plane Store kommt!

4. Februar 2024

Auf der Entwicklerkonferenz in Montreal und auf Social-Media-Kanälen (u. a. auf Facebook) hat Laminar Research einen Store angekündigt, der im X-Plane 12 integriert werden soll. Der Store sei eine seit langem gewünschte Funktion im XP12. Er werde X-Plane-Kunden…

„…ein einzigartiges und nahtloses Erlebnis bieten und eine Umgebung schaffen, in der die großartige Arbeit unserer Community zugänglicher ist als je zuvor.“ so Laminar.

Entwickler bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte direkt über den XP12 zu vermarkten. Mit einfachen Transaktionen und nahtloser Installation. Für Developer, die ihre Produkte schützen möchten, werden außerdem DRM-Optionen kostenlos integriert sein. DRM steht für Digital Rights Management und ist eine Art Kopierschutz.

Der Store soll zunächst mit einer ausgewählten Anzahl an Add-ons eröffnet werden. Es werde aber von Seiten des Shopbetreibers (Laminar) keinerlei Einschränkungen geben, was Entwickler auf die Plattform bringen. Der Store soll im Laufe dieses Jahres in den X-Plane 12 integriert werden.

Im Microsoft Flight Simulator gibt es eine ähnliche Vermarktungsplattform schon seit einiger Zeit. Dort können Add-ons direkt über den Marktplatz gekauft und heruntergeladen werden. Auch die Updates erfolgen direkt im Simulator.