Gratis A320neo (v2) von iniBuilds für 26.3. angekündigt

1. März 2024

Im November des Vorjahres hat Microsoft den bereits in der Open Beta des Sim Updates 14 zu Testzwecken veröffentlichten iniBuilds A320neo (v2) zurückgezogen. Offizielle Begründung: Das Flugzeug verursache zu viele Abstürze im MSFS und benötige deshalb noch Zeit für Verbesserungen. FSNews24 hat unter Bombe: Microsoft zieht iniBuilds A320neo (v2) zurück! darüber berichtet. Jetzt scheinen die gröbsten Probleme behoben zu sein. In der jüngsten Development Roadmap scheint als Veröffentlichungstermin für den Gratis Airliner der 26. März auf. Der Tag, an dem auch Sim Update 15 erscheinen soll. Zwei Wochen später, als SU 15 ursprünglich angekündigt worden war.

Was die Systemtiefe betrifft, soll sich der A320neo (v2) am A310 von iniBuilds orientieren, der 2022 als Teil der 40th Anniversary Edition ebenfalls kostenlos an bestehende Kunden ausgeliefert wurde. Auch der A320 wird mit EFB ausgestattet sein, die MCDU enthält die wichtigsten Funktionen.

Der A320neo (v2) wird auch auf der Xbox Series X/S laufen, worüber sich Konsolen-Besitzer freuen dürften. Sie müssen ja bislang auf einen systemtieferen A320 im MSFS verzichten.