Aero Dynamics: Spannende Fortschritte bei Freeware-DC-10

1. März 2024

Aero Dynamics arbeitet seit nunmehr drei Jahren an der kostenlosen Umsetzung einer DC-10 und der militärischen Variante des dreistrahligen Großraumjets KC-10 für den Microsoft Flight Simulator. Alle drei Monate informiert das Team über den aktuellen Entwicklungsstand. In der kürzlich auf Discord verbreiteten Quartalsnachricht werden wieder einige spannende Fortschritte des Projekts präsentiert, wobei man sich dabei auf drei Schlüsselbereiche konzentriert habe:

  • Detaillierung des Außenmodells: So hat man das Äußere des Flugzeugs akribisch nachgebildet und so sichergestellt, dass jede Niete, jedes Paneel und jede Antenne originalgetreu dargestellt wird. Realistische Nietenabschnitte wurden hinzugefügt, komplett mit subtilen Abnutzungsmustern, die bei näherer Betrachtung sichtbar werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung bereits bestehender Teile. Dabei wurde das Modell mit echten Flugzeugteilekatalogen verglichen und so sichergestellt, dass Verkleidungen und Türen originalgetreu nachgebildet sind. Diese Genauigkeit erstreckt sich auch auf interaktive Elemente wie das Boden-Stromversorgungspanel, die Flügelbetankungspanels usw..
  • Cockpit-Anpassung: Dabei hat das Team an der genauen Modellierung verschiedener Cockpit-Konfigurationen für verschiedene Varianten des Flugzeugs gearbeitet. Dazu gehört auch die Möglichkeit, aus verschiedenen Anzeigen und Systemen für jeden Flug auszuwählen. Darüber hinaus wird es eine Anpassung der Flugingenieurstation mit einigen austauschbaren Instrumenten geben, die eine vollständige Kontrolle über die komplizierten Überwachungs- und Treibstoffplanungssysteme gewährleistet.
  • Backend Operations: Damit sind die Kernfunktionen gemeint, die die verschiedenen Systeme des Flugzeugs steuern und sicherstellen, dass jede einzelne Anzeige realistisch funktioniert. Daran hat man hinter den Kulissen ebenfalls fleißig gearbeitet. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, die einzelnen Systeme entsprechend den technischen Spezifikationen anzupassen, die in Flugzeugwartungshandbüchern (AMMs ), Pilotenreferenzhandbüchern , illustrierten Teilekatalogen usw. definiert sind. Einer der Schwerpunkte: Ein voll funktionsfähiges Flugingenieur-Panel zu erstellen, das in der Lage ist, mehrere Situationen zu bewältigen, die über die im Standardbetrieb vorkommenden Situationen hinausgehen.

Zusätzlich wurden auf Discord auch weitere, vielversprechende Screenshots geteilt.

Wann die DC-10 / KC-10 kommen wird, wurde auch diesmal nicht verraten. Nur soviel:

„Der Fortschritt geht jeden Tag weiter, während wir unserem Ziel, eine qualitativ hochwertige DC-10-Plattform für Euch alle zu bieten, immer näher kommen.“

Ebenfalls interessant:

Aero Dynamics: Arbeiten an Freeware-DC-10 gehen voran