Van´s RV-4: Bausatz-Leichtflugzeug gratis

19. März 2024

Bei Piloten, die sich ihre Flugzeuge gerne selber zusammenbauen, hat Van’s Aircraft Inc. einen ausgesprochen guten Ruf. Die in Aurora, im US-Bundesstaat Oregon beheimatete Firma wurde 1973 von Richard “Van” VanGrunsven, einem amerikanischen Flugzeugkonstrukteur, gegründet und stellt seit damals Bausätze für einmotorige Leichtflugzeuge her. Die RV-Serie ist das beliebteste Eigenbauflugzeug der Welt. Allein von der RV-4 sind mehr als 1.400 Flugzeuge zusammengebaut worden und fliegen weltweit. Es bietet Platz für zwei Personen in einer Tandem-Sitzkonfiguration.

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler „deejing“ das Homebuilt-Leichtflugzeug umgesetzt. Er weist darauf hin, dass sich das Modell – Stand März 2024 – noch in Arbeit befindet (WIP=Work in progress). Es macht aber trotzdem bereits großen Spass, es zu fliegen.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug unter:

Van’s RV-4

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „deejing-aircraft-rv4“ in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie „Buy me a coffee“ oder „Donate via Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Die RV-4 ist nicht das erste Flugzeug der Van’s Aircraft Inc., die „deejing“ umgesetzt hat. Bereits im November 2021 hat der Entwickler die RV-7 und die RV-7A für den MSFS gebaut. Mehr unter Kostenloses Bausatz-Flugzeug: Van´s RV-7.