Kostenlose Hannover-Alpha (EDDV): Stete Weiterentwicklung

27. März 2024

Ende Jänner hat FSNews24 erstmals den im frühen Alpha-Stadium befindlichen Freewareware-Flughafen Hannover (ICAO-Code: EDDV) von Crossfeed vorgestellt. Mehr unter: Erste kostenlose Alpha von Hannover. Seit damals hat sich eine Menge getan. Deshalb lohnt sich ein neuerlicher Blick auf das vielversprechende Projekt. In mehreren Updates wurden Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen. Das reicht von der geänderten Farbgebung benutzerdefinierter Gebäude über Bodenmarkierungen und -texturen bis hin zur Rollwegbeleuchtung und -schildern. In der jüngsten Änderung wurde nicht nur ein neues Towermodell mit Beleuchtung und animierter Antenne hinzugefügt, sondern auch zusätzliche Objekte wie das Air Cargo- und das Security-Gebäude.

Heruntergeladen werden kann die Alpha-Version unter:

Crossfeed-EDDV-Hannover Airport [Alpha]

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “crossfeed-eddv-hannover” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.