Crossfeed: Erste kostenlose Alpha von Hannover (EDDV)

29. Januar 2024

Crossfreed, eine Gruppe engagierter Flugsimulator-Enthusiasten, hat ihre erste kostenlose Alpha-Version des deutschen Flughafens Hannover (ICAO-Code: EDDV) für den Microsoft Flight Simulator herausgebracht. Wie die Bezeichnung Alpha bereits verrät, befindet sich die umgesetzte Szenerie noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Man teile diese frühe Phase des Flughafens Hannover, um einen ersten Einblick in die Details und Ideen zu geben, die man für dieses Projekt im Kopf habe, so die Entwickler. Bereits vorhanden sind u. a. schon ein benutzerdefiniertes DEM (Höhenmodell), handgefertigte Terminalgebäude oder Tower, zum Teil allerdings noch ohne Texturen. Alle fehlenden Elemente sollen nach und nach durch Aktualisierungen ergänzt werden.

Heruntergeladen werden kann die frühe Alpha-Version unter:

Crossfeed-EDDV-Hannover Airport [Alpha]

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “crossfeed-eddv-hannover” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.