Was ist mit kostenlosem Frankfurt Airport von Aviotek?

6. April 2024

Aviotek Software hat im Dezember des Vorjahres bekannt gegeben, an einer kostenlosen Umsetzung des Frankfurt Airports (ICAO-Code: EDDF) für den Microsoft Flight Simulator zu arbeiten. Mehr unter: Hammer: Weiterer Frankfurt Freeware-Airport für MSFS kommt! Im Jänner wurde die erste Betaversion für einen ausgewählten Kreis von Testern ausgerollt. Danach wurde es einigermaßen still um das Projekt. Mit einem Posting meldete sich Vittorio Greco von Aviotek jetzt wieder, um über den aktuellen Entwicklungsstand zu informieren und um einige Screenshots zu teilen.

Man nähere sich der Veröffentlichung, so Vittorio:

„Dieses allererste MSFS-Projekt beschäftigt uns, da wir weiterhin neue Dinge in Bezug auf Entwicklungstechniken lernen und unser Toolkit und unsere Software erweitern, die ursprünglich auf die X-Plane-Plattform beschränkt waren.“

Bislang hatte sich Aviotek ja – wie berichtet – auf den Bau von Payware-Airports für den X-Plane 11/12 konzentriert. Eines der ersten Projekte war Venedig Marco Polo (ICAO-Code: LIPZ). Skiathos und Dubai folgten. Auf der Homepage ist auch die Umsetzung des Frankfurt Airports für den X-Plane 11/12 zu finden. Mit der Entwicklung von EDDF für den Microsoft Flight Simulator versuche man, das Wissen so weit wie möglich zu erweitern….

„… um sowohl für unsere nächsten Projekte als auch, wenn sie fertig sind, für die Veröffentlichung des neuen MSFS2024 bestens gerüstet zu sein. Dies hat unser Tempo etwas verlangsamt, aber seid versichert, dass wir wieder aufholen.“

Bei den veröffentlichten Aufnahmen ist zu beachten, dass sie noch nicht das Endprodukt zeigen. Alle Screenshots findet ihr im Posting auf der Aviotek Homepage. Man habe noch eine Liste von Funktionen zum Aktualisieren und Hinzufügen. Von voll funktionsfähigen VDGSs, Fluggastbrücken über Bodenfahrzeuge, Bodenmarkierungen bis hin zu Animationen und vielem mehr, so der Entwickler. Wann Aviotek sein kostenloses Projekt für den MSFS veröffentlicht, wurde nicht erwähnt. FSNews24 hält Euch auf dem Laufenden!

Bereits zu haben ist eine ebenfalls kostenlose Version des riesigen Airports. Das Team von virtualFRA hat EDDF als Freeware-Projekt umgesetzt, das ständig erweitert und verbessert wird. Mehr unter virtualFRA: Update für Freeware-Airport Frankfurt (EDDF).

Aerosoft wiederum arbeitet an einer Kaufversion von EDDF. Mehr unter: Aerosoft Airport Frankfurt: Veröffentlichung rückt näher. Ein Bild aus dem jüngsten Entwicklungsupdate: