Sim Update 15 Beta verursacht Probleme bei Flugzeugen

2. Mai 2024

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft eine neue Betaversion für das Sim Update 15 herausgebracht. Mehr unter: Aktualisierung auf 1.37.15.0. Es sollte zusätzlichen Systemspeicher für Add-ons schaffen, die WASM (WebAssembly) nutzen. Doch kurz nach der Veröffentlichung meldeten User ernsthafte Probleme, etwa das Einbrechen der FPS-Rate (Frames per second = Bilder pro Sekunde) bei zahlreichen Flugzeugen, die WASM für das Skripting nutzen. Für den hauseigenen A310 und den in der Beta befindlichen A320neo V2 wurde jetzt 1.37.16.0 nachgereicht. Bei Zusatzflugzeugen von Drittherstellern, etwa der 737 Familie von PMDG, bestehen die Probleme weiterhin und konnten noch nicht gefixt werden. In einer Stellungnahme im Flightsimulator-Forum heißt es:

„Wir sind uns des WASM-Problems bewusst, das euch daran hindert, viele Add-on-Flugzeuge zu fliegen, sowie der Berichte über die Leistung und Stabilität auf der Xbox. Das Team arbeitet daran, diese Probleme in der nächsten Betaversion zu beheben.“

Angesichts dessen ist der angepeilte Releasetermin 7. Mai 2024 für das Sim Update 15 mehr als fraglich. FSNews24 hält Euch jedenfalls auf dem Laufenden!