A330 im MSFS 2024: Von Aerosoft oder iniBuilds?

10. Juni 2024

Microsoft verspricht für den kommenden MSFS 2024 die größte, vielfältigste und detaillierteste Flugzeugflotte, die es jemals als „Beigabe“ in einem Flugsimulator gab. Der „Neue“ soll – wie berichtet – am 19. November erscheinen. Im jüngsten Teaser waren auch einige der Flugzeuge zu entdecken, die Teil dieser Flotte sein werden. Darunter ein Airbus A330. Das zweistrahlige Großraumflugzeug dürfte im MSFS 2024 mit Triebwerken von General Electric (GE CF6) ausgestattet sein, wie sie im A330-2xx oder A330-3xx eingesetzt werden bzw. wurden.

Am Bugfahrwerk der Air France-KLM Maschine, die im Video gezeigt wird, ist die Flottennummer KA-551 zu erkennen. Das lässt auf die Flugzeugversion schießen, nämlich einen Airbus A330-303.

Der Blick ins Cockpit offenbart, wer vermutlich für die Umsetzung des A330-303 im MSFS 2024 verantwortlich ist…

Das EFB (Electronic Flight Bag = Tablet) erinnert frappierend an die iniBuilds Airliner, etwa den erst kürzlich veröffentlichten A320neo V2, der von den umtriebigen Briten im Auftrag von Microsoft für den aktuellen MSFS (2020) entwickelt wurde. Naheliegend, dass auch der A330 aus derselben „Werkstatt“ stammen wird. Vor allem, weil sich viele der Systeme im A320 und A330 ähneln und mit der Entwicklung des A320 bereits entsprechende Vorarbeiten geleistet wurden, auf die man beim A330 zurückgreifen kann bzw. konnte.

Was heißt das jetzt für Aerosoft und seinen A330?

Im Jänner hatte das Bürener Unternehmen ja mit der Ankündigung überrascht, dass man seinen Airliner erst nach dem MSFS 2024 zu veröffentlichen gedenke. Mehr unter: Aerosoft A330 kommt erst, wenn MSFS 2024 veröffentlicht ist.

Dass diese Verzögerung damit zusammenhängen könnte, dass Aerosoft seinen A330 als Teil des Standardflugzeuge-Pakets für den MSFS 2024 zur Verfügung stellt, wie manche vermutet hatten, scheint nach dem jüngsten Video nun als eher unwahrscheinlich. Außer, Aerosoft steuert extra dafür den ebenfalls in der Entwicklung befindlichen A330neo bei, für den es eine Förderung des deutschen Staates geben soll, wie im August des Vorjahres bekannt wurde. Dieses Projekt wäre so gesehen also zum Teil bereits ausfinanziert.

Jedenfalls wird es spannend, zu erfahren, ob und wie es mit dem Aerosoft A330 weitergeht, zumal es sich dabei um eines der wichtigsten (und bislang wohl auch teuersten?) Vorhaben des Unternehmens handelt.

Wie auch immer. Ganz ohne Aerosoft wird der MSFS 2024 aber so oder so nicht auskommen. Der Teaser zeigt nämlich ein anderes Flugzeug, das Aerosoft entwickelt und vertrieben hat und das im Vorjahr still und heimlich aus dem Aerosoft-Store entfernt worden war: Die Twin Otter. Mehr unter: Twin Otter DHC-6: Verkauf überraschend eingestellt. Jetzt tauchte die „Twotter“ im Trailer wieder auf.

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