Mega Airport Frankfurt mit dem gewissen Wow-Effekt

Frankfurt am Main, die Stadt der Banken, Hochhäuser und des Äppelwoi, beherbergt auch das mit Abstand größte Drehkreuz Deutschlands: den Flughafen Frankfurt (ICAO-Code: EDDF). Den 5. September dürften sich einige rot in ihrem Kalender angestrichen haben. Denn da erscheint der mit Spannung erwartete Mega Airport Frankfurt von Aerosoft für den Microsoft Flight Simulator.

Entwickelt unter der Federführung von Jo Erlend Sund, der etwa mit dem Flughafen Brüssel für Furore gesorgt hat. FSNews24 hat dankenswerterweise eine Vorabversion zur Verfügung gestellt bekommen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Hier keine übliche Vorschau, sondern einige Bilder, garniert mit – hoffentlich – spannenden Fakten zum EDDF. Bitte beachten, dass die Screenshots aus einer „Work in progress“ Version stammen. An einigen Feinheiten bzw. Fehlerbehebungen wird also noch gearbeitet.

Der Flughafen als Stadt

Um sich die Herausforderungen, denen sich das zwölfköpfige Entwicklerteam um Jo während ihrer rund einjährigen Arbeit am Mega Airport stellen mussten, zu vergegenwärtigen, hier nur ein paar Zahlen: Die gesamte Fläche des Flughafens umfasst etwa 24 Quadratkilometer. Das entspricht etwa 3600 (!) Fußballfeldern oder 14 Mal der Größe des Fürstentums Monaco. Auf dem FRA sorgen mehr als 81.000 (!) Beschäftigte dafür, dass dieser riesige Flughafen wie ein gut geöltes Uhrwerk läuft. Gewissermaßen eine Stadt mit einer Unmenge von Gebäuden wie Terminals, Feuerwachen, eigener Klinik, Cargo City, Wartungshallen, markantem Flughafen-Tower, zwei Bahnhöfen und, und, und…

Liebe zum Detail

Bei einer Szenerie dieser Größenordnung spielt eine gute Performance ohne Ruckler eine besondere Rolle, In die Optimierung ist hier sehr viel Arbeit geflossen. Trotzdem wurde nicht an den zahlreichen liebevollen Details und Kleinigkeiten an Gebäuden und hunderten Objekten gespart, für die Sunds Szenerien bekannt und beliebt sind. Diese Detailtreue vermittelt Nutzern ein authentisches Gefühl. Auch am FRA durchaus gelungen.

Eigentlich zu schade nur für An- und Abflüge…

Ich habe mich deshalb in meinen kostenlosen Flughafen-Buggi geschmissen (Freeware dazu hier) und bin sage und schreibe eine ganze Stunde am Airport herumgekurvt. In völlig neuer Perspektive. Jetzt mag so mancher ernsthafte Profi-Flugsimulant die Nase rümpfen. Aber ganz ehrlich: Hat Spaß gemacht.

Besitzern einer VR-Brille ebenfalls zu empfehlen.

AS-EDDF-Prev-13-1 Mega Airport Frankfurt mit dem gewissen Wow-Effekt

Fazit

Zugegeben. Dieser erste Blick auf die „Schnelle“ vermittelt nur einen kleinen Teil dessen, was der Mega Airport Frankfurt zu bieten hat. Es gibt eine Menge mehr zu entdecken. Man kann aber jetzt schon sagen, dass Jo Erlend Sund und sein Team einen durchaus guten Job gemacht haben und ihnen eine schöne Umsetzung mit dem gewissen Wow-Effekt gelungen ist. Ab dem 5.9. im Aerosoft-Shop um 24,95 Euro.

MH

Inhalt teilen: