

Irrtümlich ausgerolltes Paket lässt MSFS 2024 „verschwinden“
Als Nutzer des MSFS 2024 erlebte ich eine böse Überraschung. Der Microsoft Flight Simulator 2024 war plötzlich von der Startleiste verschwunden. Erst ein Update des MSFS 2024 und der Xbox-App über den Microsoft Store beseitigte dieses Problem.
Was war passiert und warum?
Ein Blick in das offizielle Flightsimulator-Forum zeigt, dass ich damit nicht allein war. Jeder, der sich seinerzeit über den Xbox-Insider-Hub zum Beta-Test des Sim Updates 1 angemeldet hatte und diese Funktion nicht wieder deaktivierte, wurde mit einem Paket „beglückt“. Microsoft schreibt dazu:

Hallo Leute, wir haben dies intern eskaliert. Unser Produktionsteam hat mir mitgeteilt, dass sie einige Backend-Arbeiten in Vorbereitung auf den Start der SU2-Beta durchgeführt haben. Wenn Sie zuvor in der Beta-Testgruppe registriert waren, erhalten Sie möglicherweise diesen Download, aber es ist weder die SU2-Beta noch ein Update…
Aha. Also ein „Nicht-Update“, das – offenbar irrtümlich – ausgerollt wurde. Allerdings, wie in zahlreichen Postings nachzulesen ist, mit katastrophalen Folgen. Bei einigen Usern verschwanden durch das „Phantom-Update“ nicht nur alle Einstellungen, sondern gleich die kompletten Inhalte des Community-Ordners. War bei mir glücklicherweise nicht der Fall.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich vorerst über den Xbox-Insider Hub aus der Beta abmelden, um ähnliche Überraschungen zu vermeiden. Aber auch sonst ist man beim MSFS 2024 bekanntlich nicht ganz vor unerwarteten Erlebnissen gefeit.
Zur Klarstellung: Das geschilderte Problem betrifft ausschließlich jene User, die sich über den Xbox-Insider Hub zur Sim Update Beta 1 angemeldet hatten!
Inhalt teilen: