
A2A: Aerostar 600 im Early Access für MSFS 2024 erschienen
A2A Simulations hatte mit der Comanche 250 für den Microsoft Flight Simulator 2020 einen ausgezeichneten Drittanbieter-Flieger geliefert. Die Kombination aus hoher technischer Tiefe, realitätsnaher Aerodynamik und detailgenauer Modellierung wurde von der Community geradezu gefeiert. Mit der Piper Aerostar 600 setzten Scott Gentile und sein Team jetzt das erste eigene Add-on für den Microsoft Flight Simulator 2024 um, das ab sofort im Early Access verfügbar ist. Early Access bedeutet, dass das Produkt bereits nutzbar ist, sich aber noch in aktiver Entwicklung befindet und laufend verbessert wird.

Entwicklung auf Grundlage realer Daten
Die Aerostar 600 ist ein zweimotoriges Hochleistungsflugzeug mit Lycoming-IO-540-G1B5-Triebwerken. Deren Verhalten, einschließlich Startprozeduren, Verschleiß, Kraftstoffsystem und Ölviskosität, werden laut A2A detailliert simuliert. Eine interaktive Tablet-Lösung erlaubt die Wartung und Überwachung direkt im Cockpit. Neben den Motoren liegt ein Fokus auf Bodenphysik, elektrischen und hydraulischen Systemen sowie authentischem Vibrationsverhalten.

Accu-Sim 2.0 als neue Simulationsbasis
Erstmals kommt bei der Aerostar 600 die vollständig überarbeitete Accu-Sim-2.0-Engine zum Einsatz. Im Mittelpunkt steht ein physikbasierter Ansatz zur Modellierung von Flugverhalten, Antrieb und Systemlogik. Im Gegensatz zu klassischen Simulationen wird die Aerodynamik nicht allein durch Sim-Variablen gesteuert, sondern durch externe physikalische Berechnungen ergänzt. Grundlage dafür waren laut A2A reale Flugdaten, Messwerte und praktische Tests.

Vollständig native Umsetzung für MSFS 2024
Die Aerostar wurde vollständig nativ für den MSFS 2024 entwickelt. Das betrifft sowohl die grafische Umsetzung inklusive LOD-Optimierungen als auch die Performance. Unterstützt werden aktuelle GPS-Systeme wie Working Titles GNS 530 oder das TDS GTN 750Xi.

Verfügbarkeit und Preis
Die Aerostar 600 für den MSFS 2024 ist im A2A Webshop zum Preis von 49,99 US-Dollar (ca. 43 Euro) erhältlich.

Inhalt teilen: