Aerosoft skizziert Roadmap: A340-600 kommt erst 2026
Der Paderborner Publisher Aerosoft hat über seinen Discord einen umfassenden Ausblick auf die Produktpalette für das Jahr 2026 gegeben. Neben Status-Updates zu laufenden Projekten wurden auch Details zu zukünftigen Entwicklungen bekannt gegeben.

A340-600 Pro im Landeanflug
Das am stärksten erwartete Flugzeugprojekt, der Airbus A340-600 Pro, der gemeinsam mit ToLiss entwickelt wurde, befindet sich in der finalen Phase. Eine Veröffentlichung wird jedoch definitiv erst im Jahr 2026 erfolgen. Aerosoft begründet diese Entscheidung mit der Sicherstellung ausreichenden Supports, der während der Weihnachtsfeiertage nicht vollumfänglich gewährleistet werden könnte. Preislich wird sich das Add-on zwischen dem Fenix A320 (ca. 60 Euro), der PMDG 777 (rund 70 Euro) und dem iniBuilds A350 (etwa 80 Euro) einordnen. Zum ersten Mal wurden Screenshots des Außenmodells gezeigt.
Ein exklusiver Livestream zur Vorstellung des Flugzeugs ist bereits in Planung.
Flughafen Stuttgart wartet auf Startfreigabe
Die Szenerie des Flughafens Stuttgart (STR/EDDS) ist technisch fertiggestellt und bereit für die Veröffentlichung. Derzeit wartet das Team noch auf die Behebung eines Fehlers bei den Satelliten- und Photogrammetriedaten durch Asobo. Sollte seitens der Simulator-Entwickler keine zeitnahe Korrektur erfolgen, plant Aerosoft einen eigenen Workaround, der sehr früh im kommenden Jahr veröffentlicht werden soll. Die Szenerie verspricht einen hohen Detailgrad, inklusive animierter Sonnenschutzblenden und funktionsfähiger Uhren.
Weitere Flugzeugentwicklungen: CRJ und A330 NEO
Auch bei anderen Flugzeugmustern gibt es Fortschritte. Hans Hartmann arbeitet an einer nativen Version der CRJ für den Microsoft Flight Simulator 2024, die neue Features beinhalten soll. Die interne Entwicklung des A330 NEO befindet sich derweil in der Phase der Fehlerbehebung (Bug Fixing). Aerosoft stellte klar, dass für diesen Release keine Zusammenarbeit mit ToLiss besteht, schloss eine mögliche „Pro“-Version in ferner Zukunft jedoch nicht kategorisch aus.
Szenerien: Herausforderungen in Paris und neuer Everest-Teil
Bei der Entwicklung des Großflughafens Paris Charles de Gaulle (CDG/LFPG) sucht Aerosoft weiterhin nach Kontakten vor Ort, um den angestrebten Detailgrad realisieren zu können. Das Ziel bleibt ein Release im nächsten Jahr, wobei Qualität vor Schnelligkeit geht. In der zweiten Januarwoche sollen zudem Informationen zu „Mount Everest Vol. 3“ folgen, das umfangreicher als die Vorgänger ausfallen wird. Durch eine Umstrukturierung der Entwicklungsteams sollen zudem mehr Produkte für Xbox und PlayStation 5 portiert werden.
Hardware und Tools
Im Hardware-Sektor kündigte Aerosoft präzisionsgefertigte 737 Throttle Quadranten (NG und MAX Versionen) für den gehobenen Homecockpit-Bereich an. Preis: rund 3.500 Euro.
Zudem wurde das Portfolio um neue Honeycomb-Produkte (Sierra TPM, Lite-Serie) sowie Pimax VR-Headsets und den Tobii Eye Tracker 5 erweitert. Softwareseitig wird das Tool „Toolbar Pushback Pro“ derzeit überarbeitet, um bekannte Fehler zu beseitigen.
„Geheimes“ Projekt in Arbeit
Zum Abschluss des Ausblicks deutete Aerosoft eine Überraschung an. Ein bisher völlig unangekündigtes Flugzeug befindet sich in der Entwicklung. Eine offizielle Enthüllung dieses Projekts könnte im Rahmen des „FlightSimWeekend“ in Lelystad (20. – 22.3.2026) erfolgen.
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