FSLabs A321neo Update: Das alles ist neu…
Flight Sim Labs (FSLabs) hat das angekündigte Update für den A321neo veröffentlicht. Mit diesem Release wird die Flugzeugfamilie um die Pratt & Whitney (P&W) Triebwerksvariante ergänzt und erhält gleichzeitig umfassende Überarbeitungen an Systemen, Optik und Flugphysik.

Simulation der Pratt & Whitney GTF-Triebwerke
Zentraler Bestandteil des Updates ist die Implementierung der PW1133G-JM und PW1130G-JM Triebwerke. Die Simulation umfasst die spezifische Logik des „Geared Turbofan“ (GTF), inklusive angepasster Start-Up-Sequenzen, individueller Schubkurven und eines exakten Treibstoffverbrauchsmodells.

Ein neues Soundpaket bildet die akustischen Besonderheiten der P&W-Serie ab. Zudem wurde das Bodenverhalten (Ground Model) sowie die Beschleunigungswerte für beide Triebwerkstypen (P&W und LEAP) feinjustiert.

Neue Kabine und visuelle Verbesserungen
Das Update führt eine komplett neue Passagierkabine ein.


Auch an der Außenhülle wurden Details ergänzt, wie etwa die Scharniere der Overwing-Exits (OWE). Die Tragflächensimulation wurde durch ein optimiertes „Wingflex“-Modell verbessert.

Im Cockpit wurden die Farben des ISIS (Integrated Standby Instrument System) aktualisiert und die Darstellung des Wetterradars auf den Navigationsdisplays (ND) flüssiger gestaltet.

Erweiterte Avionik und neue Sicherheits-Features
In der Systemarchitektur gibt es signifikante Neuerungen:
- AP TCAS & ATSAW: Das Traffic Collision Avoidance System wurde um die Autopilot-Kopplung sowie die „Airborne Traffic Situational Awareness“ (ATSAW) erweitert.
- Autosave-System: Die FMGC (Flight Management Guidance Computer) unterstützt nun das automatische Speichern und Laden von Flugzuständen.
- FMGC-Erweiterungen: Neue Funktionen wie Equal Time Point (ETP), Step Altimeters und Constant Mach wurden implementiert.
- Flugsteuerung: Die ELAC-Gesetze (Elevator Aileron Computer), insbesondere das Flare-Law für die Landung, wurden für den Neo angepasst, um ein präziseres Aufsetzen zu ermöglichen.

Integration von Drittanbietern und Schnittstellen
FSLabs hat die Konnektivität zu externen Tools ausgebaut. Über die AOC-Dienste (Aeronautical Operational Control) können jetzt Wetterdaten und ATIS direkt von SayIntentions bezogen werden. Zudem wurde die Unterstützung für Beyond ATC in die ATSU- und CPDLC-Systeme integriert, was die Interaktion mit KI-basierten Lotsendiensten erleichtert.

Das Update steht für Bestandskunden kostenlos im FSLabs Control Center zur Verfügung. Vorerst über den Experimental-Kanal (unter Settings „Experimental“ wählen – siehe Screenshot).

Alle Änderungen auch unter Pratt & Whitney Power Comes to the A321neo und im FlightsimLabs-Forum.
Inhalt teilen:
