Aerosoft A330 fliegt in der “Beta”
Wann die „Landung“ des A330 von Aerosoft im Microsoft Flight Simulator erfolgt, bleibt offen. Produktmananger Mathijs Kok vermeidet es weiterhin, einen konkreten Veröffentlichungstermin für den Airbus zu nennen. Im hauseigenen Forum hat er aber verraten, dass die Betatestphase für den Airliner begonnen hat. Das Flugzeug wird dabei von einer größeren Gruppe von Menschen auf Herz und Nieren getestet. Normalerweise bedeutet „Beta“, dass alle Teile des Produkts quasi fertiggestellt sind. Dies sei bei diesem Projekt derzeit allerdings nicht der Fall, schränkt Kok ein. Dennoch habe man damit begonnen, denn…
„… wir müssen wissen, wo wir stehen, was funktioniert und was nicht. Mit diesen Informationen können wir entscheiden, worauf wir unsere knappen Ressourcen konzentrieren.“
Und er gibt einen detaillierten Überblick, wie es um den A330 derzeit steht. Das Wichtigste davon hier aus dem Englischen übersetzt:
Modellierung, Texturierung und fast alle Animationen…
„…sind solide. Keine Sorge! Tatsächlich arbeiten Stefan und Anne schon am nächsten Bus.“
Flugmodellierung, Triebwerksmodellierung und FADEC…
„...waren massive Probleme, aber wir sind uns zu 99 Prozent sicher, dass wir innerhalb von drei Prozent des korrekten Verhaltens liegen. Jeder Pilot wird Ihnen sagen, dass das in Ordnung ist, da sich eine Flugzeugzelle von der anderen unterscheidet. Zwei Triebwerke in einem Flugzeug zu haben, die sich um drei Prozent unterscheiden, ist in Ordnung. Lassen Sie sich nicht täuschen, drei Prozent sind ziemlich state-of-the-art.“
Handbücher und E-Handbuch…
„…sind mehr oder weniger in Ordnung. Die PDF-Handbücher werden in Ordnung sein und bei der Veröffentlichung verfügbar sein. Das E-Handbuch, das eines der Highlights des Projekts ist, da wir sogar Anfänger dazu bringen wollen, den A330 fliegen zu können, wird verfügbar sein, muss aber mit dem neuesten Update aktualisiert werden.“
Der Autopilot…
„...braucht noch Arbeit, ist aber im Grunde nicht sehr komplex. Er fliegt die Route, macht einen coolen ILS-Intercept und landet gut.“
Systeme…
„…sind mehr oder weniger in Ordnung. Dies ist ein Bereich, in dem Sie weitere 20 Jahre verbringen können, denn wo das echte Flugzeug nur anzeigen muss, was passiert, müssen wir modellieren, warum es passiert. Wenn also ein Computer entscheidet, dass die Kabine etwas beheizt werden muss, leitet ein System Wärme von einem Triebwerk zu einem Wärmetauscher und führt die erwärmte Luft der Kabine zu. Das bedeutet, dass der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird, das elektrische System in Mitleidenschaft gezogen wird und die Generatoren etwas mehr Leistung bereitstellen müssen. Und das lässt den Schub des Triebwerks sinken. Sehen Sie die Komplexität? Wir haben aufgrund einiger Spin-offs der Busprojekte, eine ganze Menge von diesem Code laufen…“
EFB
„Wir sind sehr stolz auf die EFB. Und obwohl wir einige Verbesserungen benötigen, ist alles in Ordnung. Navigraph, NavDataPro, Wetter, Landebahndaten, Simbrief-Integration funktionieren alle. Ich liebe es einfach, die Wetterdaten vor der Planung einer Ankunft automatisch aktualisieren zu können. Die Tatsache, dass wir unsere eigenen Sat-Bilder integriert haben, damit Sie sicher sein können, dass Sie Ihre Taxiroute in Ordnung machen … cool.“
MCDU, LNAV, VNAV
„Da haben wir die meiste Arbeit offen. Logisch, da es der mit Abstand komplexeste Teil des Flugzeugs ist. LNAV scheint zu funktionieren, VNAV nicht so sehr, aber wir wissen, was wir tun müssen.“
ECAMS
„Viele Optimierungen in Schriftarten, Platzierung und solchen Dingen sind offen (wir hatten etwas Pech in diesem Teil), aber es ist kein Code, der den Flug beeinflusst. Immer noch eine meiner Hauptsorgen jetzt.“
Außerdem hat Kok einige Screenshots von Betatestern geteilt. Sie zeigen das Außenmodell des A330.
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