ATR 42-600/72-600 startet in Kürze im MSFS
Seit langem wird sie für den Microsoft Flight Simulator bereits erwartet. Am Dienstag, dem 25. April, ist es endlich so weit. Die ATR 42-600/72-600 von Microsoft wird als erstes Flugzeug der neuen “Expert Series” erscheinen und ab dann im Ingame Marktplatz des MSFS sowohl für den PC, als auch für die Xbox und Cloudversion verfügbar sein. Die ATR 42-600/72-600 ist ein Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellerkonsortiums Avions de Transport Régional (ATR). Die ATR 42 ist die kleinere Variante, die ATR 72 die gestreckte Version.
Für den MSFS wurde das Flugzeug unter der Federführung von Hans Hartmann entwickelt, einem langjährigen, erfahrenen Developer, der u. a. den Canadair Regional Jet (CRJ) in den MSFS gebracht hat, den ersten Airliner mit entsprechender Systemtiefe. Aber auch mit dem Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug ATR 72 ist er bestens vertraut, hat er doch bereits vor mehr als 15 Jahren an der Entstehung einer ATR 72-500 für den FSX mitgewirkt. Bei seinem jüngsten Projekt wurde er direkt vom Flugzeughersteller und ATR Piloten unterstützt. Zahlreiche detaillierte Informationen sorgten dafür, dass viele Funktionen und Systeme praktisch 1:1 umgesetzt werden konnten. Im letzten Microsoft/Asobo Developer-Livestream hat Hans einiges darüber verraten.
Unter anderem über die Avionik und hier speziell die Funktionen des MFD, also des Multi-Function Displays.
Das MFD wird nicht nur als ND (Navigation Display) verwendet, es können auch Frequenzen für VOR/ILS, ADF oder der Transponder eingestellt und das TCAS aktiviert werden. Außerdem werden darüber u. a. alle Systeme wie Hydraulik, Air Condition, AC und DC Power System und Aircraft Performance Data dargestellt.
Besonders interessant der Map Mode mit Flughafenansicht.
Er listet über die Suchfunktion (Search) entsprechende Parkpositionen auf dem Airport auf, die angewählt werden können. Das Gate oder die Position werden daraufhin in Magenta in der Map angezeigt.
Er listet über die Suchfunktion (Search) entsprechende Parkpositionen auf dem Airport auf, die angewählt werden können. Das Gate oder die Position werden daraufhin in Magenta in der Map angezeigt.
Auf der Mittelkonsole das Engine und Warning Display mit dem Procedure Menu und den interaktiven Checklisten für Emergency, Normal und Abnormal Procedures.
Wie viel die ATR 42-600/72-600 für den Microsoft Flight Simulator kosten wird, wurde bislang nicht verraten. Aufgrund der Systemtiefe und der Bezeichnung „Expert Series“ ist aber davon auszugehen, dass er vermutlich höher sein wird, als bei den bisherigen Serien „Local Legends“ und „Famous Flyers“, die bislang um 19,99 Euro angeboten wurden. Mit einem Preis von 29,99 Euro oder oberhalb davon ist zu rechnen. Alles darunter wäre eine positive Überraschung!
Sobald es weitere Details zur ATR 42-600/72-600 gibt, erfahrt ihr es an dieser Stelle.
Ebenfalls interessant:
Vorläufiges Aus für ATR 72-600
Inhalt teilen: