iniBuilds A300-600: Veröffentlichung noch in diesem Jahr?
Zügig voran scheint die Entwicklung des A300-600 von iniBuilds für den Microsoft Flight Simulator zu schreiten. Nachdem das Projekt offiziell auf der FSExpo in Houston präsentiert wurde, mehr unter A300-600 von iniBuilds kommt, wurden nun im hauseigenen Forum mehrere Screenshots und weitere Details veröffentlicht.
3D Modell und Texturen:
- Liebe zum Detail: Jede Niete, jede Schraube, jeder Spalt und jedes Schild wurde sorgfältig und hochauflösend nachgebildet.
- Die Kabinen- und Frachtraumtüren wurden mit aufwändigen Animationen ausgestattet, die nicht nur die Hauptzugangstüren umfassen, sondern sich auch auf die entsprechenden Bedienelemente erstrecken.
- Auch die kleinsten Elemente, wie das voll funktionsfähige Interphone Panel am Bugfahrwerk, die externe Stromversorgung und das Bedienfeld der Hauptladetür wurden nachgebildet.
- Detailgetreu sind auch die Flugzeugbemalungen. Mit den entsprechenden Verwitterungseffekten, die die Abnutzung widerspiegeln sollen.
Flugmodell und Systeme:
- CFD-Simulation (= Computational Fluid Dynamics, deutsch = Numerische Strömungsmechanik)
die über die Flügel und das Heck des Flugzeugs läuft. Der A300 wurde von Anfang an mit dieser Technologie im Hinterkopf entwickelt. - Ein verbessertes Bodeneffektmodell, das ebenfalls auf CFD-Technologie basiert.
- Präzise Simulation des Luftwiderstands und des Triebwerksschubs im gesamten Flugbereich.
- Neuer Flight Director für eine bessere und flüssigere Steuerung.
- Neues Autoland-System mit neuen LOC- und GS-Gesetzen.
- Neue AP-Behandlung. Damit werden LVL CHANGE V/S und alle anderen Grundmodi überarbeitet, um ein flüssigeres und genaueres Fliegen zu ermöglichen.
- Neues LNAV-System, das komplexere SIDs und STARs besser handhaben kann.
- Verbesserte Kernsystemlogik.
Der A300-600 soll in mehreren Stufen veröffentlicht werden.
Stufe 1 – Veröffentlichung (Version 1.0):
- GE Frachter
- GE PAX – Passagierversion
Also die Varianten mit General Electric Triebwerken. Geplant ist die Veröffentlichung noch vor Ende 2023, also in diesem Jahr! Dazu noch ein eventuell notwendiger Hotfix – ebenfalls noch heuer.
Stufe 2 – Update:
- PW Frachter
- PW PAX – Passagierversion
Also die Varianten mit Pratt & Whitney Triebwerken. Außerdem:
- IDC-Panel-Update im Cockpit: Dies ist die moderne Funkpanel-Option, wobei CPDLC & ACARS über Hoppie zusammen mit der modernen Funkgerätefunktion simulieren werden.
Geplant für Anfang 2024. Dieses Update ist ebenfalls kostenlos!
Stufe 3 – EPIC Mod Variante:
- GE/ PW Frachter mit EPIC Mod Cockpit w/IDC
Dabei wird es sich um eine kostenpflichtige Erweiterung handeln. Veröffentlichung im Lauf des Jahres 2024. Preis wurde noch keiner genannt.
Inhalt teilen: