Freiflug nach Linz (LOWL)

In der Serie „Freiflug“, in der empfehlenswerte Freeware Flughäfen für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, geht es heute in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz an der Donau. Linz ist mit 203.000 Einwohnern die drittgrößte Gemeinde Österreichs und verfügt über einen eigenen internationalen Verkehrsflughafen (ICAO-Code: LOWL). Vom Passagieraufkommen ist er mit rund 500.000 Passagieren pro Jahr der fünftgrößte und nach dem Frachtaufkommen mit jährlich 50.000 Tonnen nach Wien-Schwechat der zweitgrößte Airport Österreichs. Im südlichen Teil des Flughafens Linz befindet sich auch eine der größten österreichischen militärischen Flugbasen, der Fliegerhorst Vogler.

Das bewährte Entwicklerduo Littlekrg und Troglodytus hat bereits 2021 damit begonnen, den Airport sehr realitätsnah und detailreich als kostenlose Version für den Microsoft Flight Simulator umzusetzen. FSNews24 hat den Airport bereits ausführlich vorgestellt. Dennoch lohnt sich ein neuerlicher Blick, denn in der Zwischenzeit hat LOWL eine Vielzahl von Erweiterungen und Verbesserungen erfahren. Zuletzt wurde der Flughafen für das kürzlich erschienene World Update 18 aktualisiert.

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Airport von dieser Seite:

LOWL Linz/Austria

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „littlekrg-troglodytus-airport-lowl-linz“ in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten! Installiert sein sollten auch:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Einige der Flughäfen und Szenerien, die bereits in der Serie „Freiflug“ vorgestellt wurden:

Inhalt teilen: