MSFS 2024: Nach Problemen zurück auf Kurs

Der Release des Microsoft Flight Simulators 2024 wurde in der Vorwoche – wie berichtet – durch massive Startprobleme überschattet. Lange Ladezeiten, Schwierigkeiten beim Herunterladen der Inhalte und Verbindungsabbrüche zeigten, dass die Serverinfrastruktur nicht auf den Andrang vorbereitet war. Mittlerweile scheinen die Probleme bezüglich des Zugriffs und Streamings erfolgreich behoben worden zu sein. Zumindest laut Jörg Neumann, Leiter des Microsoft Flight Simulator Teams, in einem Posting auf der offiziellen Flightsimulator-Homepage.

Die Kapazität der Verteilungsschicht wurde erhöht, um dem enormen Interesse am Simulator gerecht zu werden, und die Zuverlässigkeit liegt nun bei über 99,999 %. Unsere Server und Dienste funktionieren ebenfalls wie erwartet.

Hotfixes und Patches: Stabilität im Fokus

Am 22. November wurde ein erster Hotfix veröffentlicht, der die Stabilität verbessern sollte und mehrere Probleme im Nutzererlebnis behoben hat. Ein weiterer Patch mit weiteren Stabilitätsverbesserungen sei für die Woche vom 2. Dezember geplant. In der Woche vom 9. Dezember soll ein größerer Patch folgen.

Drittanbieter-Add-ons als Stolperstein

Ein Großteil der Inhalte des Marktplatzes aus dem Microsoft Flight Simulator (2020) wurde kürzlich auf den Microsoft Flight Simulator 2024 übertragen. Dennoch seien Probleme festgestellt worden, die teilweise durch Drittanbieter-Add-ons verursacht worden seien. Jörg Neumann dazu:

Berichte aus der Community zeigen, dass einige Drittanbieter-Add-ons erhebliche Probleme verursachen, einschließlich der Verhinderung, dass einige Nutzer den Simulator starten können. Bis wir identifizieren können, welche Inhalte diese Probleme verursachen, werden wir vorübergehend sämtlichen MSFS 2020 Inhalt, der keine Flugzeuge betrifft, aus dem MSFS 2024 deaktivieren.

Als Teil des Patches, der für die Woche vom 9. Dezember geplant ist, werde eine neue Funktion eingeführt, um Nutzern mehr Kontrolle über Inhalte zu geben, kündigte Neumann an:

Wir werden die Möglichkeit hinzufügen, dass Nutzer Inhalte selbst deaktivieren oder aktivieren können.

Zusätzlich werde es eine sichere Startoption geben, um Drittanbieter-Inhalte zu deaktivieren, falls es beim Starten des Simulators zu einem Absturz kommt.

Für den 4. Dezember ist der nächste Developer Livestream angekündigt, der – wie üblich – auf dem offiziellen Twitch-Kanal übertragen wird. Beginn 19:30 Uhr MEZ.

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