Weiterer Hotfix für MSFS…

4. August 2021

Im offiziellen Microsoft Flight Simulator Forum wurde heute ein weiterer Hotfix angekündigt, der Probleme beseitigen soll, die nach dem SimUpdate 5 aufgetreten sind.

Jane Jummivana, Senior Community Managerin für den MSFS schreibt:

Vielen Dank für Ihre Kommentare in den letzten 7 Tagen zum kürzlich veröffentlichten Sim Update 5. Wir haben die Kommentare der Sim-Community gesehen und gelesen und erkannt, dass es einige Rückmeldungen gibt, die wir berücksichtigen müssen. Wir haben die letzten Tage damit verbracht, es durchzusehen, zu überprüfen, die Details zu erforschen und sofort mit der Arbeit an Korrekturen begonnen.

Infolgedessen wird in den nächsten Tagen ein Hotfix erscheinen (geplant ist Freitag, könnte sich aber auf Montag verschieben), um einige der Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Hier ist eine Zusammenfassung der heißesten Themen, die wir in den Foren gesehen haben.

  • Fehlende volumetrische Beleuchtung – Dies war ein Shader-Bug und wird mit dem kommenden Hotfix behoben werden.
  • LOD-Popping und Stottern beim Kameraschwenk – PC-Simulanten mit der Grafikeinstellung “Ultra” erleben dies, wenn sie die Kamera sehr schnell schwenken. Wir arbeiten an einer neuen Option, mit der ihr einstellen könnt, wie viel Landschaft außerhalb des Bildschirms zwischengespeichert werden soll. Die Veröffentlichung ist für den 24. August geplant (Welt-Update 6).
  • Niedrig aufgelöste Bodentextur – Dies ist ein Fehler, der bei der Behebung der Entfernung von Bäumen in großen Höhen auftrat und im kommenden Hotfix behoben wird.
  • CTDs (Anm. Crash to desktop = Programmabstürze) – Wir untersuchen derzeit und planen mehrere Fixes für World Update 6.
  • Verwaschene Grafik und Cloud-Darstellung – Versuche, die Cloud-Darstellung zu verbessern, führten zu einer Überbelichtung der Welt. Dies wird im kommenden Hotfix behoben. Wir planen einen Helligkeitsregler für ein kommendes Sim-Update, um die visuelle Anpassung der Sim zu ermöglichen.
  • Aerosoft CRJ – Wir haben einen Fehler in einer Open-Source-Mathematikbibliothek gefunden und behoben, die Teil der Web Assembly [wasi-libc] ist, die Teil des CRJ war und behoben wurde. In den nächsten Tagen wird ein neues Paket zur Verfügung gestellt.
  • Falsche ATC-Höhe – Die Druckhöhe wurde an die neue Höhenmesser-Simulation angepasst und ATC sollte Sie nicht mehr auffordern, Ihre aktuelle Höhe zu erreichen, wenn Sie bereits dort sind. Dies wird im Hotfix behoben. Weitere Verbesserungen des Höhenmessers und des Umgebungsdrucksystems werden in World Update 6 folgen.
  • Temperaturspitzen – Der vorherige Hotfix hat nicht alle Fälle des Problems behoben. Dies wird im kommenden Hotfix behoben.

Dies ist keine vollständige Liste – wir untersuchen alle gemeldeten Probleme und werden am 12. August im Feedback-Snapshot Updates geben. Wir erkennen die Lücke in unserer Kommunikation an und entschuldigen uns dafür. Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung und Geduld!

Eine Vorschau der Bodentextur/LOD (LOD = Level of detail = Detailstufen bei der Darstellung virtueller Welten) im Hotfix. Blick aus einer Höhe von mehr als 30.000 Fuß. Die Detailstufe wird auf ein noch höheres Niveau als im SimUpdate 4 angehoben:

Weitere Ansicht aus 30.000 Fuß Höhe: Der gleiche Fix verbessert auch die Nachtbeleuchtung.

Blick aus einer Höhe von mehr als 60.000 Fuß: Hier ist noch die Photogrammetrie von Seattle zu sehen. Der Detailgrad des Geländes beträgt mehr als 1 Geländepixel pro 4K-Bildschirmpixel.