MSFS: Neue Fragen und Antworten

22. Oktober 2021

In Developer Q&A Livestreams geben Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und die Verantwortlichen des Entwicklerstudios Asobo regelmäßig Einblick rund um die Weiterentwicklung des MSFS und stellen sich Fragen der Community. Im jüngsten Event ging es unter anderem um die “Microsoft Flight Simulator Game of the Year Edition” – kurz GOTY genannt – und um die Neuerungen, die damit verbunden sind. Etwa die Einführung von DirectX12 oder Verbesserungen der Wetter-Darstellung.

Hier eine kurze Kurzzusammenfassung mit den wichtigsten Aussagen:

GOTY:

  • GOTY wird am 18. November erscheinen und die Standard Edition des MSFS ersetzen. Alle bisherigen Benutzer erhalten ein kostenloses Update, das u. a. fünf neue Flugzeuge, acht neue Flughäfen und – wie berichtet – vieles mehr enthält.
  • Die kommende Boeing F/A-18 Super Hornet, die mit GOTY veröffentlicht wird, wird Überschallflug, ein funktionierendes HUD und Nachbrenner-Effekte unterstützen.
  • Mit GOTY kommt DirectX 12 und wird über die MSFS-Einstellungen aktiviert werden können. Der Benutzer hat aber jederzeit die Möglichkeit, zu DirectX 11 zurückkehren, wenn Probleme auftreten.
  • Das Live-Wetter erhält ein Update. Wettervorhersagen sollen viel genauer und aktueller werden. Derzeit verwendet das Live-Wetter bis zu sechs Stunden alte Wetterdaten, was für Benutzer, die online fliegen und die aktuellsten Wetterbedingungen benötigen, nicht ausreichend ist.

Reno Air Race:

  • Das Reno Air Races Expansion Pack und die Full Collection werden – wie berichtet – ab dem 18. November auf dem MSFS-Marktplatz zum Kauf angeboten.
  • Die im Reno-Pack enthaltenen Flugzeuge können auch einzeln erworben werden, wenn man nicht das gesamte Erweiterungspaket kaufen möchte.
  • Reno Air Races werden nur von Menschen gesteuerten Piloten im Mehrspielermodus geflogen, es gibt keine Offline-KI-Rennflugzeuge.
  • Die Simulation von Wirbelschleppen und G-Effekten wird mit dem GOTY-Update als Teil der Reno-Entwicklung kommen.

Weiteres:

  • Die Entwicklung des Flugmodells für Hubschrauber hat begonnen. Eine Menge Arbeit, um Helikopter korrekt zu simulieren.
  • Der Partner für die Entwicklung von Segelflugzeugen ist ausgewählt und wird im nächsten Entwickler-Update bekannt gegeben.
  • Es wird keinen Schieberegler für die Renderdistanz der Vegetation geben. Die Renderdistanz der Vegetation kann mit dem Terrain Level of Detail Wert und der Trees Einstellung kontrolliert werden.
  • Das Problem, dass der Avionik-Bildschirm auf der Xbox schwarz wird, wird untersucht.
  • Das Team arbeitet mit Meteoblue zusammen, um mehr Wolkentypen zu erzeugen, etwa Cirrus-Wolken.
  • Das Terrain-Morphing ist abhängig von den Daten und der Lage der Welt. Wenn man durch verschiedene Mesh-Daten fliegt, führt dies zu Terrain-Morphing. Es ist unmöglich, dies zu diesem Zeitpunkt vollständig zu eliminieren.
  • Live Traffic wird weiter verbessert, es fehlen viele Flugdaten von FlightAware. Warum das so ist, wird untersucht.
  • Die Daten der Photogrammetrie-Städte sind bis zu acht Jahre alt, sie werden aktualisiert, wenn neuere Daten zur Verfügung stehen.

Das aufgezeichnete Video des Developer Q&A Livestreams ist auf Youtube zu finden.

Die Zeitmarken mit den jeweiligen Themen:

  • 00:00 Introductions
  • 02:33 Game of the Year Edition
  • 09:05 Super Hornet
  • 11:50 DX12 Preview
  • 14:28 Will GOTY planes be moddable?
  • 15:21 New Tutorials
  • 19:25 Reno Air Races Overview
  • 40:42 Do you need Xbox Gold to play Reno?
  • 42:45 Can I upgrade to the full collection of Reno?
  • 44:35 How are the planes different?
  • 46:10 Crash detection?
  • 47:10 Will those who don’t have Reno see their planes?
  • 48:15 Will you be able to race against AI?
  • 48:30 Can mods and 3rd party planes be used for Reno?
  • 49:32 Is there private matchmaking?
  • 52:00 Feedback Snapshot
  • 01:04:00 New Development Partner
  • 01:04:50 Antonov Plane Announcement
  • 01:11:40 Black screen avionics issue
  • 01:13:41 Cirrus clouds and other cloud formations
  • 01:16:12 Shine/shimmering on trees and buildings
  • 01:19:17 Terrain shifting and morphing
  • 01:22:58 Why do we have outdated Bing maps?
  • 01:25:40 will AI and live traffic be further developed?