Klein aber fein: EDWC – Damme

29. November 2021

In unserer Serien “Klein aber fein”, in der regelmäßig besonders herausragende Freeware-Flugplätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, steht heute der Verkehrslandeplatz Damme (ICAO-Code: EDWC) im Mittelpunkt. Er befindet sich im deutschen Bundesland Niedersachsen, zwei Kilometer südlich der Stadt Damme. Ins südlich gelegene Osnabrück sind es gerade einmal 30 Kilometer.

Der 1974 eröffnete Flugplatz verfügt über eine 700 Meter lange Asphaltbahn (10/28) und eine parallel verlaufende 350 Meter lange Graspiste. Er ist u. a. Heimat des Aeroclub Damme, des Fallschirmsport Damme, einer Flugzeugreparatur und eines Helikopter-Lufttransport-Unternehmens. 2012 landete hier ein ausgemustertes Transall-Flugzeug der deutschen Bundeswehr und wird hier seitdem vom Museum für Technik, Natur und Luftfahrt ausgestellt. Einer der fliegerischen Höhepunkte war 1983 ein Flugtag, bei dem auch die berühmte britische Kunstflugstaffel Red Arrows oder der Senkrechtstarter Hawker Siddeley Harrier zu bewundern waren. Davon zeugt ein Video auf Youtube.

Für den MSFS hat “Fasy73” den Flugplatz mit zahlreichen Details liebevoll umgesetzt. Mit tatkräftiger Unterstützung von “Cessna2807” von MBX Aviation, der mehr als 2.000 Fotos dafür angefertigt hat. Er kennt den Platz sehr gut, wohnt er doch seit seiner Geburt direkt dort, was wohl auch zu seiner Flugbegeisterung mitbeigetragen haben dürfte. Er arbeitet bei der Flugtechnik in Damme und hilft im Museum für Natur, Technik und Luftfahrt u. a. die Transall instandzuhalten.

Heruntergeladen werden kann der kostenlose Flugplatz unter

EDWE – Damme

Datei entpacken und das darin enthaltende Verzeichnis “fasy-edwc” in den Community Ordner legen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Addons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.