Ein “Neuer” kommt: Aerofly FS 4

28. November 2021

Mit einer Überraschung wartet IPACS auf: Die Entwickler des Aerofly FS 2 arbeiten an einer neuen PC-Version des Simulators. Das haben sie in Blogeinträgen im hauseigenen Forum verraten. Was man schon einmal weiß, wie er heißen soll: Aerofly FS 4. Und auch erste vielversprechende Screenshots wurden bereits veröffentlicht.

Der “Neue” kommt mit neuen Airlinern, wie etwa dem Bombardier CRJ 900 (Cockpitbilder oben) oder dem Dreamliner 787-10 von Boeing (Cockpitbild unten).

Um den 2017 herausgegebenen Aerofly FS 2 war es in letzter Zeit ja ziemlich ruhig geworden. Das mag wohl daran gelegen haben, dass sich das kleine Team auf den Aerofly FS 2021 für die mobilen Plattformen iOS und Android konzentriert hatten. Nun läuft die Entwicklung für die mobile Version Aerofly FS 2022 und die PC Version Aerofly FS 4 offenbar parallel, wie aus einem Blogeintrag (aus dem Englischen übersetzt) herauszulesen ist:

Wir arbeiten fleißig an unserer nächsten großen Version von Aerofly FS für PC und mobile Geräte! Um euch einige der neuen Inhalte und Funktionen zu zeigen, planen wir, von Zeit zu Zeit Bilder hier in unserem Blog zu veröffentlichen

Sein Vorgänger, der Aerofly FS 2, bietet – wie berichtet – die nach wie vor mit Abstand beste VR-Performance. Für Kritik sorgte aber immer wieder, dass der Simulator weder über AI-Traffic, ATC (Funkverkehr), sehr eingeschränkte Wetterfunktionen und keinerlei Wasserdarstellung verfügt. Zumindest in einigen Bereichen dürfte sich da etwas tun, wie z. B. die Vergrößerung eines Screenshots zeigt (siehe roter Kreis).

Der Flugverkehr soll nicht lokal begrenzt sein, sondern es werde sich um ein globales System mit Linienflügen und generierten Streckenflügen handeln, heißt es dazu im Forum. Auf die Performance sollte sich der Verkehr so gut wie überhaupt nicht negativ auswirken.

Was ATC betrifft, geben sich die Entwickler zurückhaltend, nachdem dieses Feature bereits für den Aerofly FS 2 angekündigt worden war. Im Forum (aus dem Englischen übersetzt) liest sich das so:

“Wir haben an ATC gearbeitet, aber es ist ein komplexes Feature, das wir noch nicht ganz fertig haben. Wir wollen es noch weiter ausbauen, bevor es für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Es tut uns leid, dass wir es viel zu früh angekündigt haben, wir hätten uns damit zurückhalten sollen, wie wir es normalerweise bei großen Features tun. Und es dann erst kurz vor der Veröffentlichung ankündigen.

Was sicher ist, ist ein wesentlich verbessertes Cloud- (Wolken-) und ein neues Lightning- (Beleuchtungs-) System, das etwa bessere Landescheinwerfer mitbringt.

Ein genauer Veröffentlichungstermin oder ein Preis wurden bislang nicht verraten. Es bleibt spannend!