FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Das Team von FlyByWire Simulations, das mit der Entwicklung eines kostenlosen Study-Level A320 für den Microsoft Flight Simulator beschäftigt ist, hat in den jüngsten Developer- und Experimental-Versionen zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, die die Flybywire-, Autopilot- und Autothrust-Implementierungen betreffen. In dem Zusammenhang wird empfohlen, für die Pitch-Steuerung des Steuerknüppels die Empfindlichkeitseinstellungen von -30% vorzunehmen, um die erhöhte Kraft zu simulieren, die benötigt wird, um den echten Sidestick im Flugzeug zu drücken oder zu ziehen. Unter Optionen > Steuerungsoptionen > Empfindlichkeit…

A32NX-Einst-09-379x1024 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Das sei allerdings hardwareabhängig, die Ergebnisse könnten variieren.

Gleichzeitig wurde eine neue Einstellungs-Empfehlungsseite für den reibungslosen Betrieb des Airliners eingeführt. FSNews24 hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

DirectX11 verwenden

Aufgrund eines Problems in einigen Bereichen der Glascockpit-Technologie unter DX12 wird für eine optimale Leistung die Verwendung von DX11 empfohlen. Dies sei kein FBW-Problem und man könne es deshalb im Moment nicht beheben.

Zu finden ist die Einstellung unter Optionen > Allgemeine Optionen > Grafik > DirectX-Version

A32NX-Einst-03 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Grafikeinstellungen

Bei den Grafikeinstellungen Linsenkorrektur auf AUS stellen. Ist die Linsenkorrektur nicht deaktiviert, wird das Klicken und Bewegen von Schaltern, Knöpfen und Tasten im Cockpit erschwert!

Die Glascockpit-Bildwiederholrate auf MITTEL oder NIEDRIG stellen, um unnötige Berechnungen der Anzeige zu vermeiden, die zu einer Verringerung der Bildwiederholrate führen könnten.

A32NX-Einst-04 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

MSFS-Unterstützungsfunktionen deaktivieren

Alle MSFS-Assistenz- und KI-Funktionen ausschalten, während man den A32NX verwendet, da diese mit den benutzerdefinierten Systemen des A32NX interferieren.

Optionen > Unterstützungsoptionen > Pilotensteuerung > Alles auf AUS

A32NX-Einst-05 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Die Flugassistenz-Einstellungen müssen ebenfalls deaktiviert sein.

A32NX-Einst-06 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Windows-Einstellungen: UTF-8-Unterstützung

Einige Benutzer haben Probleme mit verschiedenen Systemen im A32NX. Diese werden durch ein Problem im MSFS verursacht, das die Verwendung des UTF-8-Unicodes in Windows erfordert. Deshalb folgende Einstellung vornehmen.

  • Windows Systemsteuerung öffnen > Zeit und Region (1)
  • Region (2)
  • Verwaltung (3)
  • Gebietsschema ändern (4)
  • Häkchen bei Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen setzen (5)
  • auf OK drücken und PC neu starten
A32NX-Einst-08 FBW A32NX: So stellt man ihn richtig ein

Abschießend noch ein spezieller Tipp von FSNews24 für Pilotinnen und Piloten mit VR-Brille: Unter Allgemeine Optionen bei Grafik (PC) unbedingt den Vollbildmodus wählen. Wer im Fenstermodus fliegt, riskiert bei Betätigung der Schalter und Knöpfe CTDs (Crashs to desktop = Programmabstürze).

Auch interessant:

Inhalt teilen: