Komfortable Pushback-Erweiterung…

7. März 2022

Im Juni des Vorjahres hat FSNews24 die kostenlose Erweiterung “Toolbar Pushback” für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt. Mittlerweile wurde das Add-On mehr als 170.000 Mal heruntergeladen! Die neueste Version 1.4.0 ist nicht nur mit dem aktuellen Sim Update 8 kompatibel, sondern bringt auch eine neue hilfreiche Funktion mit: “Pre-Plan Pushback”!

Damit ist es möglich, die Pushback-Route aus der Vogelperspektive im Voraus zu bestimmen.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Karte bewegen: linke Maustaste gedrückt halten und Karte in gewünschte Richtung bewegen
  • In die Karte rein- oder raus-zoomen: Strg-Taste gedrückt halten und am Scrollrad der Maus drehen
  • Flugzeugrichtung einstellen: Am Scrollrad der Maus drehen
  • Wegpunkt setzen: Doppelklick mit linker Maustaste
  • Wegpunkt löschen: Backspace Taste drücken
  • Mit Enter abschließen

Vorteile: Das Flugzeug kann punktgenau auf den entsprechenden Taxiway ausgerichtet werden. Der Pushback erfolgt anhand der eigestellten Route automatisch. Als Pilot kann man währenddessen also ungestört die Checklisten abarbeiten und die Triebwerke starten, ohne gleichzeitig die Richtung des Pushbackfahrzeuges steuern, bzw im Auge behalten zu müssen wie das bislang der Fall war. Die neue Funktion wird noch als Public Beta angeboten.

“Toolbar Pushback” kann hier heruntergeladen werden. Infos auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und den Folder “ambitiouspilots-toolbar-pushback”in den Community-Ordner legen.

Falls noch eine ältere Version im Communityordner vorhanden sein sollte, diese vorher komplett löschen!

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, dem wird hier und hier geholfen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ein wenig Ordnung in die heruntergeladenen Add-ons bringt das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker”.