Klein aber fein: Update LOGW – Weiz/Unterfladnitz

2. April 2022

In der Serie “Klein aber fein”, in der regelmäßig Freeware-Flugplätze für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt werden, die besondere Beachtung verdienen, hat Weiz/Unterfladnitz (ICAO-Code: LOGW) im September 2021 den Anfang gemacht.

Der Flugplatz, der fünf Kilometer südöstlich der Stadt Weiz in der Oststeiermark in Österreich liegt und vom ASKÖ Flugsportclub Weiz betriebene wird, wurde von Entwickler Toni Stolzer (d3dz) als Freeware-Version für den MSFS umgesetzt. Seit dem Erscheinen wurden unzählige Updates veröffentlicht, die nicht nur den Flugplatz selber, sondern auch die unmittelbare Umgebung verbessert und erweitert haben.

Die Featureliste ist deutlich länger geworden:

  • Detaillierte, handgefertigte Wiedergabe von LOGW – Flughafen Weiz mit benutzerdefinierten Gebäuden (hochauflösende PBR-Materialien)
  • Handgefertigte Modelle in der Nähe (Schloss Freiberg und Schöckl-Funktürme) POI
  • Neu die Schöckl-Gondeln (2022) Assetpack
  • Photogrammetrie (Riegersburg) POI
  • Handgefertigte Modelle – (2021) (Caffe Okei, Tankstelle Leitner, Kirche St. Ruprechrt, Matzhold Terminal 3, Liebbau Weiz, Rondo, Craiss, Fahrschule, Weyland – Stahl + Holz and Bauers Beeren )
  • Handgefertigte Modelle – (2022) (K1 Center, Gewerbepark St. Ruprecht )
  • Benutzerdefinierte Apron-Texturen und Bodenmarkierungen
  • Jede Menge Details

Außerdem gibt es eine Überarbeitung des Flugplatzes mit einer neuen Landebahn. Der Fluss Raab wurde überarbeitet und die Bäume von Hand gezeichnet und die Brücken wurden geändert.

Hinzugefügt wurden auch verschiedene Animationen:

  • die Heißluftballons sind nun animiert und fliegen im Luftraum von LOGW – Weiz (2022)
  • der Zug ist auch animiert (2022)
  • Es sind jetzt Gleitschirme animiert und fliegen im Luftraum der Schöckl-Funktürme und Kulm-Stubenbergsee (2022)

Heruntergeladen werden kann das Add-on auf flightsim.to unter

LOGW – Weiz/Unterfladnitz, Austria.

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “d3dz-logw_weiz” in den Communityordner schieben.

Der Entwickler rät dazu, auch folgende drei Maps herunterzuladen und ebenfalls in den Communityordner zu legen:

Unterfladnitz – Karte für die Landebahn
Gleisdorf
Weiz

Wer das MSFS 2020 Google Map Replacement verwendet, kann allerdings darauf verzichten!

Ebenso empfohlen wird die Installation folgender Zusatzpakete:

Windy Things
Project Lifts – Chairlifts…
Powerlines and Solar Farms

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.