Freiflug nach Mailand

18. Mai 2022

Der Aeroporto di Milano-Linate (ICAO-Code: LIML) ist einer der zwei Internationalen Verkehrsflughäfen Mailands. In der zweitgrößten Stadt Italiens ist er nach Malpensa (ICAO Code: LIMC) der kleinere von beiden und dient als Drehkreuz für ITA (ehemals Alitalia) und ist Ziel mehrerer europäischer Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France, Iberia, SAS, Wizz, Easyjet usw.

Spätestens seit der Veröffentlichung des World Update 9 für Italien und Malta ist es höchste Zeit für einen Flug dorthin.

Wer nicht auf die Standardszenerie des MSFS oder auf Payware zurückgreifen möchte, für den gibt es eine kostenlose Alternative. Entwickler “prairielet” hat seine Umsetzung von LIML im Jänner 2022 erstmals veröffentlicht. Zahlreiche Updates folgten, die jeweils vor allem Erweiterungen enthielten. Zahlreiche handgefertigte Objekte sind enthalten, wie etwa Tower, Terminalgebäude, Radaranlagen und diverse Flugzeughallen. Auch die individuellen Bodenmarkierungen wurden sehr gut umgesetzt.

Kostenlos heruntergeladen werden kann der Airport auf dieser Seite

LIML – Aeroporto di Milano-Linate.

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “prairielet-airport-liml-linate” in den Communityordner schieben. Hinweise in der readme.txt Datei und auf der Downloadseite beachten!

Wer nicht weiß, wo der Community Ordner zu finden ist, dem wird hier und hier geholfen.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere italienische Freeware-Flughäfen, die FSNews24 bereits vorgestellt hat, sind Genua (LIMJ) und Bologna (LIPE)