World Update 9 verursacht Abstürze auf der Xbox

21. Mai 2022

Am Dienstag, dem 17.5., wurde das neue World Update 9 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht, sowohl für die PC- als auch die Xbox Version. Im Flightsimulator-Forum meldeten sich danach vermehrt Besitzer der Xbox Series X|S, die berichteten, dass ihre Box nach der Installation des WU 9 abstürze. Auch Benutzer des Xbox Cloud Gaming waren davon betroffen. Und zwar bereits während des Ladevorgangs des MSFS.

Im jüngsten Developement Update wurde nun darauf Bezug genommen. In der schriftlichen Stellungnahme (aus dem Englischen übersetzt) heißt es:

Mit der Veröffentlichung von World Update IX: Italien und Malta wurde auch ein obligatorisches Update für den generischen Flughafendatenordner auf der Xbox vorangetrieben, was zu einer Zunahme von Abstürzen beim Start sowohl für Xbox Series X|S als auch für Xbox Cloud Gaming führte.

Wir haben die spezifischen Absturzfälle identifiziert und planen, so schnell wie möglich einen Hotfix zu veröffentlichen, um den MSFS für Xbox- und Xbox Cloud Gaming-Benutzer wieder zum Laufen zu bringen.

Abschießend gibt man sich ziemlich zerknirscht:

Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen betroffenen Xbox-Spielern, die die Sim derzeit nicht spielen können und erkennen an, dass auf unserer Seite mehr getan werden muss, um reibungslosere Updates zu gewährleisten.

Mittlerweile wurde ein Update ausgerollt, das viele Absturzprobleme beim Start auf der Xbox und der Xbox Cloud Gaming Plattform behoben haben soll. Es gibt jedoch immer noch einige Fälle, in denen Benutzer in einem Crash-Loop-Zyklus stecken bleiben.

Für diejenigen, die davon betroffen sind, wurde ein Beta-Update veröffentlicht, das über den Xbox Insider Hub heruntergeladen werden kann.

Dieser Beta-Build lässt sich folgendermaßen installieren.

  1. Auf der Xbox-Konsole den „Xbox Insider Hub“ starten. Falls noch nicht vorhanden, über den Microsoft Store installieren.
  2. Auf der linken Seite auf „Vorschau“ klicken.
  3. Nach „Microsoft Flight Simulator Beta“ suchen und auf „Beitreten“ klicken.
  4. Warten, bis der Beitrittsprozess abgeschlossen ist. Danach die Konsole neu starten (Dazu die Xbox-Taste auf dem Controller gedrückt halten und im Power-Menü Konsole neu starten wählen).
  5. Nach dem Neustart des Microsoft Flight Simulators auf der Konsole folgt die Information, dass das Spiel mit dem Hotfix-Build aktualisiert wird.

Erfahrungen mit dem Beta-Update sollen in diesem Threat hinterlassen werden.