Der Quebec International Airport (ICAO-Code: CYQB) liegt rund elf Kilometer westlich des Zentrums der kanadischen Stadt Quebec. Der Aéroport international Jean-Lesage de Québec, wie er in Französich genannt wird, verfügt über zwei Asphaltbahnen, die 06/24 mit 2.743 Metern und die 11/29 mit 1.737 Metern Länge. Benannt ist er nach dem früheren Premierminister der Provinz Québec Jean Lesage. Mehr als zehn Fluggesellschaften bieten rund 360 wöchentliche Flüge zu Zielen in ganz Kanada, den Vereinigten Staaten, Mittelamerika, Mexiko, der Karibik und Europa an.

Entwickler “GeeBee” hat den Airport als Freeware-Version für den Microsoft Flight Simulator umgesetzt.

Das Paket enthält u.a.:

  • Mehr als 30 hochdetaillierte Gebäude
  • Fotorealistische Texturen
  • Löschflugzeuge Bombardier CL-415 auf dem Vorfeld des Hangars des Quebec Government Service Aerien (SAG), dem Hauptstützpunkt der Flotte.
  • Große Anzahl weiterer statischer Objekte
  • Individuelle Beleuchtung.
  • Kirche Ancienne Lorette (Bezugspunkt für VFR-Piloten).

Die Szenerie ist mit dem Sim Update 9 kompatibel. Heruntergeladen werden kann der Airport hier:

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “cyqb-quebeclesageintl” in den Communityordner schieben.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Szenerien, Flugzeuge, Hubschrauber und Tools für den MSFS und X-Plane , die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.