Gratisflugzeug: Dart Kitten II

9. Juni 2022

Die Dart Kitten (Kitten = Kätzchen) war ein Ultraleichtflugzeug der 1930er Jahre, das in Großbritannien gebaut wurde. Vom einsitzigen Tiefdecker mit festem Heckspornfahrwerk und offenem Cockpit wurden lediglich vier Exemplare gebaut. Die Dart Kitten II erhielt 1937 unter der Registrierung G-AEXT die Zulassung. 1964 wurde das Flugzeug bei einem Absturz beschädigt, konnte aber wieder vollständig wiederhergestellt werden. Seit 2012 ist es im Besitz der Real Airplane Company in Breighton, England.

FTLX-Design hat das Ultraleichtflugzeug als Freeware-Version für den X-Plane 11 umgesetzt.

Heruntergeladen werden kann das Flugzeug hier. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Datei entpacken und in den Aircraft-Folder des X-Plane legen.

Für das Herunterladen ist auf x-plane.org eine kostenlose Registrierung erforderlich!

Weitere kostenlose Flugzeuge, Airports, Szenerien, Hubschrauber und Tools für den X-Plane und den MSFS, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.