MSFS: Pläne für die nächsten Wochen und Monate…

10. Juni 2022

Wöchentlich wird im Flightsimulator Forum über die nächsten Vorhaben rund um den MSFS informiert. Auf der Development Roadmap sind die Punkte mit den geplanten Veröffentlichungsterminen aufgelistet.

Was sind in der aktuellen Roadmap die wichtigsten Termine?

14. Juni

  • World Update 10
  • Local Legend 5

Welche Region im mittlerweile zehnten World Update am Dienstag aufgehübscht werden soll, war bislang nicht zu erfahren. Möglicherweise Brasilien? Nichts genaues weiß man. Auch welches historische Flugzeug in der Serie “Local Legend” diesmal veröffentlicht wird, bleibt einstweilen ein Geheimnis. Mit ziemlicher Sicherheit wird beides – wie berichtet – beim Xbox & Bethesda* Games Showcase am Sonntag, dem 12.6. bzw. der “Extended Version” dieses Events am 14.6. verraten.

Für Juli war eigentlich die Veröffentlichung des nächsten Sim Update 10 geplant. Der Termin wurde mittlerweile auf Ende August verschoben.

23. August

  • Sim Update 10
  • Famous Flyer 3
  • Local Legend 6

Über die beiden Flugzeuge aus den Serien “Famous Flyer” und “Local Legend” wurden noch keine Angaben gemacht. Was das Sim Update 10 betrifft aber sehrwohl.

Hier zusammengefasst die wichtigsten Punkte, die mit dem Sim Update 10 kommen sollen:

  • Wetter- und Terrain-APIs (API = Application Programming Interfaces = Programmierschnittstellen): Beide Funktionen werden derzeit getestet. Sie ermöglichen WASM-Modulen, angepasste Bitmaps anzufordern, die das Gelände und das Wetter um das Flugzeug des Benutzers herum zeigen. Vor allem auf die Wetter-API warten Hersteller wie PMDG oder Fenixsim dringend, um ihre Airliner (Boeing 737 und Airbus A320) endlich mit entsprechender Wetterradar-Funktion ausstatten zu können.
  • DirectX12 für PC-Version: Stabilität, Speicherzuweisung und allgemeine Optimierungsverbesserungen sind im Gange. Hintergrundbericht FSNews24
  • Verbesserungen der Cloud-Schicht: Feinabstimmung des Wolkenschichtsystems. Die Wolkenschicht wird auf Meereshöhe viel dünner und in höheren Lagen dichter sein. Das aktualisierte System wird mit einem Update des Wetterpanels eine realistischere Bewölkung in geringer Höhe besser darstellen.
  • Bushtrips: Die Verbesserungen sind fast abgeschlossen und das Team führt derzeit verschiedene Tests durch.

Ende September

  • World Update 11
  • Local Legend 7

Was das WU 11 beinhalten wird, ist noch nicht bekannt. Südkorea? Wer weiß. Auch zur Local Legend 7, dem historischen Flugzeug, das einen örtlichen Bezug zum WU 11 haben wird, gibt es vorläufig keine Informationen.

Übrigens: Die angeführten Termine sollten nicht als in Stein gemeißelt angesehen werden. Wie das Beispiel des verschobenen Sim Update 10 zeigt, kann es hier immer wieder zu Verzögerungen kommen.

Bethesda* steht für Bethesda Softworks LLC, einen US-amerikanischen Spieleentwickler und Publisher, der im März 2021 von Microsoft aufgekauft wurde.