40 Jahre Flight Simulator und ein Airbus A310…

12. Juni 2022

Beim Xbox & Bethesda* Games Showcase, einer großen Spielepräsentation, die in einem Videostream übertragen wurde, war auch der Microsoft Flight Simulator Thema. Allerdings nur in Form eines Trailers. In den Mittelpunkt wurde ein rundes Jubiläum gestellt. Der MSFS feiert sein 40. Jahrjubiläum. Im November 1982 wurde die erste Version des Flight Simulators veröffentlicht. Aus diesem Anlass werden mehrere bei Fans beliebte Flugzeuge des “Microsoft Flight Simulators X” und des “Microsoft Flight Simulator 2004: A Century of Flight” für den MSFS veröffentlicht. Im November dieses Jahres soll es ein umfangreiches Update geben. Mit historischen Flugzeugen, aber auch aktuellen Hubschaubern, Segelflugzeugen und einem Airliner. Und das alles kostenlos! Einen Einblick gibt Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, auf dem Xbox Newskanal. Er schreibt, dass dies lediglich eine kleine Auswahl dessen sei, was Simmer in der “Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition” finden werden:

Historische Flugzeuge :

  • Wright-Flyer
  • Ryan NYP („Geist von St. Louis“)
  • Douglas DC-3
  • De Havilland Canada DHC-2-Beaver

Hubschrauber:

  • Bell-407
  • Guimbal Cabri G2

Segelflugzeuge :

  • DG Flugzeugbau LG8-18
  • DG Flugzeugbau DG1001E neo

Airliner:

  • Airbus A310

Viele dieser Flugzeuge wurden in Zusammenarbeit mit den besten Drittentwicklern hergestellt, darunter iniSimulations, MilViz, Bluemesh, Airplane Heaven und andere.

Der Airbus A310 wird ebenfalls im November als Teil dieses kostenlosen Updates erscheinen…

Dafür wurde iniBuilds ins Boot geholt, ein bekanntes Entwicklerstudio von Study Level Airlinern, das bislang Flugzeuge vor allem für den X-Plane entwicklelte. U. a. den Airbus A310. Im iniBuilds Forum wurde die Zusammenarbeit näher erläutert und einige vielversprechende Screenshots veröffentlicht.

Von Microsoft eine echt noble Geste, in das kostenlose Jubiläumspaket einen solch attraktiven Airliner miteinzupacken.

Über das nächste World Update 10, das bereits am kommenden Dienstag, dem 14.6., ansteht, war – wider Erwarten – nichts zu erfahren. Möglicherweise wird das erst im Zuge der “Extended Version” des Events am 14. Juni bekanntgegeben. Dabei sollen neue Trailer sowie ausführlichere Interviews mit den Spiele-Entwicklern enthalten sein. 14.6. – ebenfalls 19.00 Uhr u. a. auf dem deutschsprachigen Xbox-Youtube Kanal.

Ach ja, eine Überraschung für Sci-Fi Fans gab es auch:

Erkannt? Halo kommt als kostenlose Erweiterung auf den MSFS. In Zusammenarbeit mit 343 Industries ist das legendäre Landungsschiff Halo Pelican ab sofort als kostenloser Download im Marketplace erhältlich. Aber hallo!

Bethesda* steht für Bethesda Softworks LLC, einen US-amerikanischen Spieleentwickler und Publisher, der im März 2021 von Microsoft aufgekauft wurde.