Aerofly FS 4: Veröffentlichung verzögert sich

2. Juli 2022

Eigentlich war die Veröffentlichung des Aerofly FS 4 für Juni dieses Jahres vorgesehen. Wie von den Entwicklern angekündigt – siehe dazu Aerofly FS 4: Jetzt wird es ernst – müsste der Flugsimulator also längst über die Gamingplattform Steam verfügbar sein. Das entsprechende Paket wurde auch Ende des vergangenen Monats eingereicht. Allerdings wurden bei der Überprüfung durch Valve, dem Unternehmen, das die Steam-Plattform betreibt, Probleme entdeckt. Im Aerofy Forum heißt es dazu:

Es tut uns leid, aber wir warten immer noch auf die Bewertung von Valve. Sie lehnten unser Spiel zunächst ab, da es mit einigen Airlinern nicht zu 100 % vom Controller steuerbar war. Wenn wir 100 % Controller-Unterstützung spezifizieren, muss FS 4 nur über den Controller steuerbar sein. Dies war bei einigen Airline-Modellen nicht der Fall, die die Feststellbremsen beim Aktivieren des Schubs nicht automatisch lösten.

Eine genauere Erklärung wird in einem weiteren Posting nachgeliefert:

Aerofly FS 4 soll zu 100 % Controller-Unterstützung haben, was bedeutet, dass man es ganz ohne Tastatur oder Maus, nur mit einem XBOX-Controller oder auf dem neuen SteamDeck bedienen können soll. Als wir nun den Aerofly FS 4 zur Überprüfung durch Valve einschickten, machten wir bei einigen Verkehrsflugzeugmodellen einen Fehler, z. B. hatten sie die „automatische Bremse“ aktiviert, aber wenn man den Schub erhöhte, löste die „automatische Brems“-Funktion nicht die Feststellbremsen. Daher war es unmöglich, mit diesen Flugzeugen abzuheben. Wir haben dieses spezifische Problem behoben und senden den Aerofly FS 4 erneut zur Überprüfung ein. Sobald Valve die Überprüfung abgeschlossen hat, die hoffentlich keine weiteren Probleme aufdeckt, werden wir Aerofly FS 4 veröffentlichen.