PMDG 737-600 im Anflug

23. Juli 2022

Im Laufe der nächsten Woche (25. – 31.7.) soll der zweite Airliner der PMDG 737er Reihe für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht werden. Das hat PMDG Gründer Robert S. Randazzo im hauseigenen Forum bekanntgegeben. Vorausgesetzt, die letzten Tests verlaufen planmäßig. Die kleinste Variante wird bereits mit dem neu entwickelten lateralen Flight Path-Modell ausgestattet sein. Mit dem zusätzlich erheblich aktualisierten vertikalen Pfadmodell werde sich die 737 “wirklich wie ihr reales Gegenstück verhalten” verspricht Randazzo.

Es ist geplant, diese Verbesserung nächste Woche auch für die bereits im Mai herausgegebene 737-700 auszurollen.

Davor gab es für den Airliner aber bereits am Wochenende ein Update auf Version 3.0.29. Es ist ab sofort über das PMDG Operations Center herunterzuladen.

Größe: 773 MB. Die Änderungsliste ist im Blog nachzulesen.

Die Entwicklungsarbeit an der 737-800 für den MSFS geht weiter. Dazu gehören die Passagiervariante 737-800, die BBJ2, die BDSF- und BCF-Versionen des Flugzeugs. Mit der Veröffentlichung der 800er werde es eine Reihe von Ausrüstungsänderungen am Flugdeck geben, um die Systemunterschiede zwischen den kleineren Geschwistern und dem größeren Airliner des Flottentyps widerzuspiegeln. Die Version werde man “sehr bald auf die Beta-Tester loslassen, um Ihnen das Flugzeug aus ihrer eigenen Perspektive zu zeigen.”

Auch die Arbeit am EFB (Electronic Flight Bag – dem Tablet im Cockpit) wird unvermindert fortgesetzt. Die SimBrief-Integration ist vorhanden und die Navigraph-Karten werden derzeit durchgearbeitet.

Sim Update 10 Beta: Der größte Teil des Entwicklungsteams arbeitet jetzt bereits in der SU10-Beta-Umgebung, da man sicher sein wolle, dass nichts kaputt geht, wenn das SU10-Update veröffentlicht wird.

Mit dem Sim Update 10 kommt auch die neue Wetterradar-Schnittstelle, die es Entwicklern ermöglicht, die Wetterradar-Funktion in ihre Flugzeuge zu integrieren. Randazzo dazu:

Wir gehen davon aus, dass wir uns die neue MSFS-Wetterradarfunktion ansehen werden, bevor SU10 veröffentlicht wird, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht genug Wissen darüber, was diese Plattform-/SDK-Funktion beinhaltet – daher kann ich den Zeitplan für die Implementierung noch nicht kommentieren. Wenn ein tatsächliches Radarbild bereitgestellt wird und wir es einfach in ein Display legen müssen, ist es eine einfache Sache, die wir schnell anpassen können – aber wenn wir die Signalbildsimulation für das Signalbrechungsmodell aufbauen müssen, dann wird es längere Zeit dauern.