Testpiloten für Sim Update 10 Beta gesucht

8. Juli 2022

Am 23. August soll das Sim Update 10 für den Microsoft Flight Simulator offiziell erscheinen. Ganz so ohne umfassende Testphase will man auch diese Version nicht veröffentlichen. Deshalb hat man sich – wie bereits vor der Veröffentlichung des Sim Update 9 – auch diesmal dazu entschlossen, zuvor eine sogenannte Open-Beta herauszubringen, also eine Vorabversion, die jeder testen kann. Wie im jüngsten Development Update angekündigt, steht die Open-Beta für Interessierte ab sofort zum Download bereit.

Gleichzeitig wurde der Xbox-Stabilitätstest beendet. Alle Xbox-Benutzer, die sich im Xbox-Stabilitätstest befanden, werden automatisch auf den Beta-Build von Sim Update 10 umgestellt.

Was bringt Sim Update 10 (Beta)? Das Wichtigte kurz zusammengefasst:

  • Für DX12 wurden verschiedene Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Leistung und Speichernutzung vorgenommen, an verschiedenen Funktion wird weitergearbeitet. BEKANNTES PROBLEM: Grafikartefakte verhindern es derzeit, das Spiel in VR mit aktiviertem DX12 zu genießen. Problem wird untersucht.
  • Mulitmonitor: Links und rechts neben dem Hauptbildschirm können sekundäre Fenster hinzugefügt werden, um das Sichtfeld zu vergrößern, insbesondere wenn man mehrere Monitore verwendet. Diese Option kann über das experimentelle Optionsmenü im Spiel ausgelöst werden.
  • Nvidia DLSS ist jetzt als Anti-Aliasing- und Upscaling-Option auf dem PC verfügbar.
  • Ein neues Wolkenschichtsystem wurde implementiert, das eine höhere vertikale Präzision in niedrigen Höhen bietet, um die verschiedenen Wolkenhöhen und -dichten in Bodennähe besser widerzuspiegeln.
  • Es wurden mehrere Systeme im Zusammenhang mit den Bushtrip-Aktivitäten repariert, darunter Verbesserungen des Speichersystems (plattformübergreifendes/Cloud-Speichern + automatisches Speichern vom letzten Wegpunkt/POI).
  • Die VFR-Karte wurde aktualisiert und enthält dank Working Title eine Reihe neuer Funktionen zur Verbesserung der Qualität sowie Kompatibilität für das externe Flugplansystem G1000 NXi.
  • G1000 NXi ist jetzt der Standard-G1000 im Simulator! Dies verleiht dem G1000 eine Reihe von Funktionen, die es nahe an die echte NXi-Einheit bringen, darunter: VNAV, Procedure Turns, Holds, Arc Legs, Visual Approaches, Accurate Autopilot/Modes, Full RNAV und vieles, vieles mehr.
  • Neue Tastenzuordnungsoptionen sind jetzt für die visuellen Assistenten des Taxi- und Navigationsbands und die Anzeige von Multiplayer-Namensschildern verfügbar.
  • Alle sich im Spiel bewegenden Boote haben jetzt einen Wake-Effekt (Bug- bzw. Heckwelle) auf dem PC. Aber nicht alle Boote auf der Welt bewegen sich!
  • Der Energiesparmodus ist jetzt für PC-Benutzer über das experimentelle Optionsmenü verfügbar.
  • Die Verschlüsselung von CFG-Dateien für Premium- und Deluxe-Flugzeuge wurde entfernt, damit das Verhalten dieser Flugzeuge modifiziert werden kann.

Wie kann man am Beta-Test teilnehmen?

Ganz einfach:

  • Die Xbox Insider-App starten (falls nicht vorhanden im Microsoft Store nach “Xbox Insider Hub” suchen und installieren)…
  • In der App “Vorschauen” öffnen und “Microsoft Flight Simulator Beta” anklicken…
  • Auf die Schaltflächen “Beitreten” und dann “Weiter” klicken.

PC bzw. Xbox neu starten!

Mit dem Start des MSFS sollte das Update automatisch angestoßen werden (siehe Screenshot oben). Wichtig: Wenn der übliche Installationsmanager (siehe Symbolbild unten) auftaucht, unbedingt überprüfen, ob der vorgeschlagene Paketinstallationspfad (rot umrandet) mit dem Pfad übereinstimmt, in dem man den MSFS installiert hat…

Wie kann man wieder aus der Beta aussteigen und zur aktuellen Version zurückkehren?

  • Die Xbox Insider-App starten.
  • In der App bei “Beigetreten” “Microsoft Flight Simulator Beta” anklicken…
  • Auf die Schaltfläche „Verwalten“ drücken.
  • “Vorschau beenden” drücken.

Einstieg für Steam-Benutzer:

  • Steam-Bibliothek öffnen.
  • Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
  • Auf “Eigenschaften” klicken.
  • Auf “Betas” klicken.
  • “Flight Sim Beta beta” wählen.

Ausstieg für Steam-Benutzer:

  • Steam-Bibliothek öffnen.
  • Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
  • Auf “Eigenschaften” klicken.
  • Auf “Keine (None)” klicken.

Noch eine kleine Warnung: Jeder, der am Test teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Beta-Version handelt, also um eine Test-Version, die mitunter zu Problemen führen kann

Die detaillierten Sim Update Beta Versionshinweise [1.27.9.0]:

Stabilität

  • Mehrere Abstürze wurden im gesamten Titel behoben
  • Laufende Arbeiten zur Leistungsoptimierung, einschließlich Korrekturen für mehrere Speicherlecks
  • Ein Leistungsabfall wurde behoben, wenn mehr als 4 World-Update-Photogrammetriepakete installiert wurden
  • Schnellere Ladesequenz nach dem Bildschirm „Beliebige Taste drücken“.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Javascript-WebSockets nicht ordnungsgemäß geschlossen und freigegeben wurden, wenn die Verbindung fehlschlug
  • Neuer Update-Flow für wichtige Pakete auf Xbox eingeführt: Um das Risiko von Abstürzen zu verringern, erfolgt die Aktualisierung jetzt während des Startvorgangs
  • Mögliches Leistungsproblem im Laufe der Zeit behoben, das durch Lichter in einigen Flugzeugen von Drittanbietern verursacht wurde
  • Es wurde ein intensiver Schreibvorgang behoben, der während des ersten Flugs auf Steam auftrat, da das Cloud-Speichersystem zu viele Anfragen stellte

Navigation/Verkehr

  • Behoben, dass ATIS Windgeschwindigkeiten in Fuß pro Sekunde statt in Knoten meldet
  • Simvar ON ANY RUNWAY funktioniert jetzt auch ohne ATC-Verfahren
  • Flight Planner versucht nun, die Verfahrensübergänge beim Laden eines externen Flugplans

Wetter

  • Interpolation aus METAR-Daten hinzugefügt, wenn man sich von den METAR-Daten entfernt (Entfernung, Höhe oder Zeit)
  • Böen zum Live-Wetter hinzugefügt: Datenpipeline zwischen Live-Wetter (Meteo Blue & Metar) und Sim für Böendaten hinzugefügt, sodass die Simulation Böen aus der realen Welt im Live-Wetter enthält
  • Zusätzliche Debug-Daten für dynamischen Druck und Luftdichte hinzugefügt
  • Extremtemperaturgrenzen für die Dichteberechnung um 10 % erhöht, damit extreme Temperaturen in der Höhe korrekte Dichtewerte generieren können
  • Laut Feedback wurden Turbulenzen und Zugluft um 90 % bei 0 Knoten Windgeschwindigkeit und um 50 % bei 1 Knoten Windgeschwindigkeit reduziert (keine Änderung über 3 Knoten Windgeschwindigkeit). Auch Turbulenzen und Zugluft wurden in großen Höhen um 50 % reduziert
  • Diverse Fixes und Verbesserungen am Wetterpanel

Aktivität

  • Mögliche Probleme während der Wiedergabe behoben (Glitches)
  • Laden von FLT-Dateien aus dem Cloud-Speicher
  • Behoben, dass der Countdown auf dem Bildschirm verbleibt, wenn Animationen bei Aktivitäten in geringer Höhe deaktiviert sind
  • Einige Statistiken wurden nicht aktualisiert

VFR-Karte

  • Navigationsleisten-Ident-Suchleiste hinzugefügt, um Navigations- und Flughafendaten abzurufen
  • Möglichkeit hinzugefügt, auf Navigationshilfen und Flughäfen zu klicken, um Navigationshilfen und Flughafendaten abzurufen
  • Beim Zugriff auf Navigations- und Flughafendaten wird nun ein Fenster mit den folgenden Details geöffnet:
    • Intersection: Ident und Ort
    • NDB: Ident, Standort, Name und Häufigkeit
    • VOR: Ident, Standort, Name, Frequenz und magnetische Variation
    • Flughafen: Ident, Name, Region, Ort, Start- und Landebahnen mit Oberflächenart und -länge, verfügbare COM-Frequenzen, verfügbare ILS-Frequenzen, METAR

Flugzeuge

Allgemein

  • Die automatische Kamerabelichtung passt sich jetzt in VR an einen kleineren Bereich in der Mitte des Bildschirms an. Dies vermeidet zu dunkle Cockpit-Instrumente beim Hineinsehen oder zu helles Äußeres beim Blick durch das Fenster
  • AI Antistall schaltet den Motor nicht mehr ab
  • Flugzeuge werden jetzt nur in den FLT LocalVars gespeichert, die seit dem Laden des Flugzeugs geändert wurden. Das Debug-Fenster „Verhalten“ kann jetzt auch zwischen der Anzeige aller LocalVars oder nur derjenigen umschalten, die seit dem Laden des Flugzeugs geändert wurden
  • Simvars die folgenden Simvars hinzugefügt, um cfg-Parameter zu lesen: SIMVAR_MAX_EGT, SIMVAR_RECIP_MAX_CHT, SIMVAR_MAX_OIL_TEMPERATURESIMVAR_TURB_MAX_ITT
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal dazu führte, dass das FBW zu Beginn einiger Missionen versehentlich aktiviert wurde
  • Behoben: Kondensstreifen, die in Multiplayer-Flugzeugen nicht mehr sichtbar sind
  • Behebung des Schlüsselereignisses ANTI_ICE_GRADUAL_SET, um den Wert für alle gesteuerten Engines festzulegen
  • Die Animationsposition kann jetzt in der Datei sound.xml zum Auslösen von Sounds und für RTPCs verwendet werden
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einem Absturz führen konnte, wenn ein Kraftstoffsystem mit einer Pumpe konstruiert wurde, die keine korrekte Leitung hatte
  • Der PropellerPct-Parameter wurde den SimVarForSpawningInTheAir-FLT-Parametern hinzugefügt
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Yoke immer noch interaktiv war, wenn es in VR versteckt war
  • Hinzufügen der fehlenden FLT-Parameter, um den Wert von Nav 3 & 4 festzulegen
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Kraftstoffdruck durch die Kreuzung falsch reduziert wurde. Außerdem wurde dem Kraftstoffsystem ein Versionierungssystem hinzugefügt, das sicherstellen sollte, dass sich das Verhalten von Flugzeugen nicht ändert, es sei denn, ihre Versionsnummer wird in ihrer cfg geändert.
  • Abstrahlwinkel des Wetterradars von Changde Airliner soll 180° betragen
  • Behoben, dass die OBS-Strecke nicht angezeigt wird, wenn sie direkt zu einem Flughafen führt
  • VR-Unterstützung für auf dem Bildschirm gerendertes Vcockpit hinzugefügt
  • Fehlende Interaktionsgeräusche im Cockpit behoben
  • Unterstützung für negativen Landeklappenwiderstand einschließlich CTSL behoben
  • Ändern Sie die Cursorverwaltung mit GUI und ModelBehavior, um das Verschwinden des Cursors nach dem Bewegen der Maus über eine Entwicklermodus-GUI zu beheben
  • Neuer Abschnitt in camera.cfg hinzugefügt, um das neue Kamerastrahl-Kollisionssystem zu konfigurieren. Dieses System soll erkennen können, wann sich der Kamerastrahl mit konfigurierten Knoten schneidet (siehe SDK für weitere Informationen).
  • Der Autopilot sollte beim Aktivieren des Anflugs nicht mehr zurückfliegen
  • Verbessern Sie die Auswahl der Navigationshilfen GNS 430 und 530
  • Verbesserte Parameter der bestehenden Cockpit-Kameraphysik, sodass das vertikale Kamerawackeln beim Aufsetzen wichtiger ist
  • Reduzierter Bodeneffekt bei allen 3 Flugzeugen von 25 % auf 10 %
  • Es wurde ein neuer Parameter itt_maxcorrection hinzugefügt, um die Anpassung der maximalen Änderungsrate der Turbine itt zu ermöglichen und schnellere itt-Änderungen zu erreichen, wenn itt_tc hoch ist
  • Es wurde ein neuer Parameter hinzugefügt, um die Kollision zwischen dem CFD und dem Boden zu steuern und den vom CFD generierten Bodeneffekt anzupassen
  • Bereinigung des Gleitwegcodes. Harmonisierte obere und untere Grenzen der Gleitpfadkorrektur zur integralen Akkumulation, um Überlauf und Überschwingen zu vermeiden und die Abstimmung zu erleichtern. Glättung des Gleitwegfehlers hinzugefügt, um PID-Abpraller bei Turbulenzen zu vermeiden
  • Debug AP zeigt jetzt die Glideslope-PID an
  • Neue Parameter zum Abschnitt [FLIGHT_TUNING] hinzugefügt, um die Haftreibung bei hohen Geschwindigkeiten zu steuern und festzulegen, wie klebrig sich die Räder beim Rollen bei höheren Geschwindigkeiten verhalten sollen. Diese Parameter werden noch in keinem Flugzeug verwendet
  • Der maximale Schubbegrenzer hat jetzt einen TC und benötigt 5 Sekunden, um von 100 % auf 0 % zu gehen, wenn das Gas reduziert wird. Fehler 3748756 Behebt das Geräusch des Strahltriebwerks bei Vollgas, das zu abrupt stoppt, wenn die Leistung schnell reduziert wird
  • Festes Erhöhen/Verringern der gesamten Nav-Frequenz trägt den Dezimalteil
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die VNAV-Taste einiger Glascockpits ihren Status nicht aktualisierte, wenn eine andere VNAV-Taste gedrückt wurde
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Gewicht und die Balance auf etwa ein Viertel des gewählten Werts eingestellt wurden, wenn das Hybrid-/metrische System verwendet wurde

G1000 NXi Changelog (ab aktueller Marketplace-Version):

Feature-Ergänzungen:

  • Wetterradar zu Flugzeugen hinzugefügt, wenn es aktiviert ist
  • Funkhöhenmesser zu Flugzeugen hinzugefügt, wenn dieser aktiviert ist
  • RA-Minuten-Option für Flugzeuge mit Funkhöhenmesser hinzugefügt
  • Unterstützung des Rückkurses zum Autopiloten hinzugefügt
  • Die aktuell verbleibende Distanz des aktiven Legs wurde zur FPL-Seite für das aktive Leg hinzugefügt
  • Möglichkeit hinzugefügt, alle Flugplan-Höhenbeschränkungen zu bearbeiten und nicht nur Ankunfts-/Anflugverfahren
  • Unterstützung für die Handhabung von NAV/COM-Lautstärkereglern hinzugefügt
  • Unterstützung für Slew-Modus hinzugefügt; Das Instrument hält beim Schwenken an, um verrückte Flugbahnzeichnungen oder ein fehlerhaftes Vorrücken der Legs zu verhindern
  • Fügt Unterstützung für VNAV-Führung zu einem Flughafen hinzu, wenn kein Anflug ausgewählt ist (erlaubt Benutzern, VNAV mit VFR-Flügen zu verwenden)

Fehlerbehebung:

  • Verbesserte Berechnung von Intercept Legs
  • Verbesserte Darstellungsleistung von Luftraumgrenzen
  • Angepasster maximaler Querneigungswinkel für einige Flugzeuge
  • LNAV-Vektorkurvenvorwegnahme hinzugefügt, um Übersteuern zu eliminieren, insbesondere beim Verlassen einer Kurve
  • Die Entfernungsebene der Garmin-Verkehrskarte zeigt Entfernungen jetzt immer in Seemeilen an
  • Behoben, dass Flight Director in C208 nicht ausgeschaltet wurde
  • Fehler behoben, bei dem OBS bei einem Flugplan mit nur Start- oder Zielort nicht funktionierte
  • Fehlende TOD/BOD-Markierungen auf der Karte behoben
  • Fehler behoben, bei dem TAS/TIS nicht in den Betriebsmodus initialisiert wurde, wenn der Flug in der Luft gestartet wurde
  • Fehler behoben, bei dem Standard-Bravo-Bindungen die ausgewählte Höhe bei mit KAP140 ausgestatteten G1000-Flugzeugen nicht änderten
  • Fehler beim Neuaufbau von Pfaden aufgrund von Änderungen in der LNAV-Sequenzierung behoben
  • Fehler behoben, bei dem die GS/GP-Aktivierung vnav nicht vollständig deaktivierte
  • Fehler behoben, bei dem das Laden eines visuellen Anflugs dem Flugplan eine Disco-Strecke hinzufügte
  • Fehler behoben, der dazu führte, dass die Meldung „VNAV NICHT VERFÜGBAR“ nach der FAF angezeigt wurde
  • Das Abschneiden der Frequenzübertragung bei Verwendung eines 8,33-kHz-Abstands wurde behoben
  • Langsame Reaktion der AP-Pitch-Steuerung auf Pitch-Inc/Dec-Tastenereignisse behoben
  • Unvollständige CDI-Tooltips behoben
  • Fehlendes NEXRAD auf der HSI-Karte behoben
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem auf der Kompassebene des Kartenbereichs nach einer Größenänderung der Karte Überschriftsbeschriftungen fehlen konnten
  • Defekte Bildschirmtastaturinteraktion auf Xbox behoben
  • Problem behoben, bei dem das Hinzufügen doppelter Strecken nach einer Abfangstrecke dazu führen konnte, dass sich die Flugbahn falsch bewegte
  • Bildschirmblitz beim Aufrufen oder Verlassen des Umkehrmodus basierend auf der realen Einheitenreferenz entfernt
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Softkeys auf der Engine-Seite fehlen oder hängen bleiben konnten, wenn der Umkehrmodus auf dem PFD aufgerufen oder verlassen wurde
  • Fehler mit BackCourse- und Approach-Tooltips/Hardware-Anzeigen behoben
  • Fehler behoben, bei dem die visuelle Anflugvorschau die STRGHT- und FINAL-Legs nicht anzeigte
  • Fehler behoben, bei dem die Pitch-Referenz abnahm, während Autopilot-Befehle ausgeführt wurden
  • Fehler behoben, bei dem VNAV manchmal bei level legs nicht neu aktiviert wurde

VR

  • Die Tiefen-Neuprojektionsoption wurde hinzugefügt, um ein reibungsloseres Erlebnis zu erzielen
  • Hinzufügen eines Schiebereglers für die Weltskala-Wahrnehmungsoption in den VR-Grafikeinstellungen
  • Frustum Culling-Unterstützung für geneigte Displays
  • Feste Panelgröße im Spiel

Im Flightsimulator-Forum wurde ein eigener Bereich für das SimUpdate 10 eingerichtet, in dem man seine Erfahrungen teilen kann.