Le Touquet-Paris-Plage ist ein mondäner Bade- und Kurort an der Côte d’Opale, der Opalküste. Der französische Küstenstreifen am Ärmelkanal verdankt seinen Namen der blau-grünen Wasserfärbung des Meeres. Die Namenserweiterung Paris-Plage ist darauf zurückzuführen, dass die rund 4.300 Einwohner zählende Gemeinde eines der bevorzugen Ziele der Pariser Bevölkerung wurde. Der im nordöstlichen Stadtgebiet liegende Flughafen Touquet-Côte d’Opale (ICAO-Code: LFAT) wird von Sportflugzeugen, Flugschulen und Lufttaxis genutzt. Während der Sommersaison sind aber auch immer wieder gecharterte Airbus- oder Boeing-Maschinen anzutreffen. LFAT verfügt über eine 1.850 Meter lange und 40 Meter breite Asphaltpiste (14/32).

Entwickler “vbazillio” hat im Jänner 2021 mit der Umsetzung des französischen Airports für den Microsoft Flight Simulator begonnen. Mittlerweile wurden von ihm 27 (!) Updates veröffentlicht, die jeweils Verbesserungen beinhalten. So wurden etwa die hochdetaillierten Terminal- und Restaurantgebäude (L’Escale) hinzugefügt, alle Taxiwaynamen und Taxiwayschilder aktualisiert. Die typischen Asphaltflecken auf Rollwegen und am Vorfeld hinzugefügt, um verwitterten Boden realistisch darzustellen und vieles mehr. Insgesamt eine durchaus gelungene Flughafen-Szenerie.

LFAT kann hier heruntergeladen werden:

Le Touquet Côte d’Opale

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “vbcorp-airport-lfat” in den Communityordner schieben.

Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.