simHeaven.com ist seit Jahren DIE Adresse für kostenlose Szenerieerweiterungspakete, die unter “X-EUROPE”, “X-AMERICA” etc. veröffentlicht wurden und ganze Kontinente abdecken und höheren Realismus in den X-Plane 11 bringen. Mit der Veröffentlichung des X-Plane 12 werden diese Addons für den “Neuen” adaptiert. Was sie bieten, zeigt der Entwickler im Aerosoft Forum anhand von zahlreichen Screenshots, direkt aus dem XP12:

Wirklich beeindruckend!

Um Verwechslungen zu vermeiden, werden die Pakete für den XP12 den Zusatz “WORLD” erhalten, aus “X-EUROPE” wird “X-WORLD Europe” und entsprechend für alle anderen Kontinente…

Auch Jahreszeiten werden von den simHeaven Addons unterstützt. Hier etwa der Blick auf Innsbruck – einmal im beginnenden Herbst, einmal im Winter.

Ein wenig Warten ist allerdings noch angesagt, denn der Entwickler schreibt:

Leider kann ich vermutlich nicht X-WORLD wie gedacht gleich mit veröffentlichen, ich erstelle eben noch ein Vollupdate für alle Kontinente, das dauert und ich will nicht eine Version bringen und zwei Wochen später wieder eine neue.”

Er empfiehlt:

“… entweder X-Europe nutzen, das funktioniert nach wie vor, ist halt ohne die neue Vegetation oder ihr probiert die Standard Globale Szenerie aus, dann wisst ihr die X-WORLD um so mehr zu schätzen (meine persönliche Meinung).

Wer simHeaven noch nicht kennt, einfach hier vorbeischauen: simHeaven