“Local Traffic – N12XP, short final runway 36.”

Innerhalb der nächsten 24 Stunden dürfte der X-Plane 12 veröffentlicht werden. Das geht aus einem Posting auf dem offiziellen Facebook-Account von Laminar Research hervor. Darin heißt es:

“Die letzten Punkte auf der Release-Checkliste sind das Testen der Server und die Aktualisierung von X-Plane.com – voraussichtlich in 24 Stunden oder weniger.”

Die Seite x-plane.com zeigt derzeit dieses Bild:

Der X-Plane 12 wird also bereits in wenigen Stunden zum Preis von $ 59,99 für alle erhältlich sein.

Die kostenlose – eingeschränke – Testversion kann bereits heruntergeladen werden. Und zwar über den Installer, den es für Windows-User hier gibt:

https://lookup.x-plane.com/lookup_12/download/ins500r2/X-Plane12InstallerWindows.zip

Zip-Datei an einem beliebigen Ort entpacken und “X-Plane 12 Installer.exe” starten…

Für Mac-User hier:

https://lookup.x-plane.com/_lookup_12_/download/ins500r2/X-Plane12InstallerMac.zip

Für Linux-User hier:

https://lookup.x-plane.com/_lookup_12_/download/ins500r2/X-Plane12InstallerLinux.zip

Der Flugsimulator wird zunächst im Early Access veröffentlicht, also einer frühen Entwicklungsversion, an der noch gearbeitet wird. Neu sind unter anderem das dynamische Wettersystem, das mit neuen Wolken ausgestattet ist und die Darstellung unterschiedlicher Jahreszeiten. Auch bei der Flugphysik, und der Wasserdarstellung soll es Verbesserungen geben. Und im Paket enthalten werden auch neue Flugzeuge sein, wie etwa der Airbus A330.

Bereits im Jänner dieses Jahres wurde der Airliner in einem Trailer vorgestellt.

Alle Details zum neuen X-Plane 12 sind hier zusammengefasst:

Jetzt kommt X-Plane 12

FSNews24 hatte bereits im April dieses Jahres die Gelegenheit, den X-Plane 12 auf der Aero in Friedrichshafen anzutesten und mit Philipp Ringler, einem der führenden Entwicker bei Laminar Research, über den “Neuen” zu sprechen:

X-Plane 12 auf der Aero Friedrichshafen