Freiflug nach Leipzig-Altenburg

19. Oktober 2022

Leipzig-Altenburg (ICAO-Code: EDAC) ist ein Regionalflughafen im deutschen Bundesland Thüringen, der rund fünf Kilometer östlich der rund 31.000 Einwohner zählenden Stadt Altenburg liegt. Bis nach Leipzig im Bundesland Sachsen sind es 45 Kilometer. 2010/11 wurde der Linienbetrieb von Air Berlin und Ryanair eingestellt. Heute verzeichnet der regionale Verkehrslandeplatz noch rund 10.000 Flugbewegungen pro Jahr, vorwiegend aus dem Bereich der privaten Luftfahrt und dem Geschäftsflugverkehr. Leipzig-Altenburg verfügt über eine 2.435 Meter lange und 45 Meter breite Betonpiste (04/22).

Entwickler nordisch777 hat den Airport als kostenlose Version für den Microsoft Flight Simulator sehr schön und detailliert umgesetzt. Von ihm stammen übrigens u. a. EDBJ – Jena-Schöngleina und EDFP – Ober-Mörlen, die FSNews24 bereits vorgestellt hat.

Die Featureliste:

  • Geneigte Landebahn
  • Fotorealistische Texturen oder PBR-Material
  • Handgefertigt: Turm, Terminal, Hangar und Unterstände
  • Nachtbeleuchtung
  • Verschiedene Bodenobjekte
  • Überarbeitete Bodentexturen und Taxischilder

Heruntergeladen werden kann der Freeware-Airport hier:

EDAC Leipzig Altenburg Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “edac” in den Communityordner schieben.

Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Ebenso sollten sich folgende Libraries im Communityordner befinden:

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien, Tools und mehr für den MSFS und den X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.