X-Plane 12: Beta Nr. 13 heraußen. Full Release im Dezember

16. November 2022

Am 6. September dieses Jahres wurde der neue X-Plane 12 im Early Access veröffentlicht. Diese frühe Entwicklungsversion war – wenig überraschend – alles andere als perfekt. In den vergangenen zehn Wochen waren die Entwickler deshalb überaus fleißig und haben in dieser Zeit zahlreiche Beta-Versionen mit weit über 200 (!) Fehlerbehebungen und Verbesserungen nachgeschoben. Mittlerweile ist die 13. Beta erschienen, die wieder zahlreiche Bug Fixes enthält. Die gesamten Versionshinweise sind hier nachzulesen.

Wie erhält man die neue Beta-Version? Beim Start des X-Plane 12 erscheint automatisch ein Fenster, das auf das Update aufmerksam macht.

Durch Anklicken des “Quit and Update Now” Buttons wird der aktuelle X-Plane Installer heruntergeladen,

über den das Update vorgenommen werden kann.

Noch in diesem Jahr soll der Early Access Prozess abgeschlossen sein und der X-Plane 12 offiziell released werden. Zunächst im Dezember nur als Download-Version. Soeben wurde dazu ein offizieller Trailer veröffentlicht.

Anfang des nächsten Jahres soll auch eine DVD-Ausgabe erscheinen, die in Europa von Aerosoft und in Nordamerika von Laminar Research über X-Plane.com vertrieben wird.

Rein optisch hat sich gegenüber dem Vorgänger eine Menge getan. Das neue Beleuchtungsmodell sorgt für mehr Realismus. Das Wettermodell wurde komplett überarbeitet. Auch sonst gibt es zahlreiche Verbesserungen. Ein Manko des X-Plane 12 ist aber nach wie vor die “bescheidene” Landschaftsdarstellung der Standardszenerie. Es wird weiter auf generierte Kacheln gesetzt, die mit der Realität nicht wirklich mithalten können. Im Gegensatz zum Microsoft Flight Simulator, der auf weltweites Bing-Satellitenkartenmaterial zurückgreift. Dieses Manko ist auch Laminar Research durchaus bewusst. Das hat Entwickler Philipp Ringler auf der Aero in Friedrichshafen gegenüber FSNews24 auch eingeräumt und verraten, dass es auch diesbezügliche Überlegungen für den X-Plane gebe, die wohl aber noch nicht in dieser Version umgesetzt werden.

Dass der X-Plane 12 aber auch in der Landschaftsdarstellung durchaus Potential hat und bei ein wenig “Bastelarbeit” der Konkurrenz jedenfalls ebenbürtig ist, hat FSNews24 hier aufgezeigt:

X-Plane 12: Landschaft “aufmöbeln” leicht gemacht (erschienen 11.9.2022)