“Sim Rate Selector”: Freeware-Tool für MSFS

9. Dezember 2022

Eine einfache und komfortable Möglichkeit, die Simrate im Microsoft Flight Simulator zu erhöhen oder zu verlangsamen, bietet der “Sim Rate Selector”. Dieses kostenlose Tool, das von Entwickler mike2 veröffentlicht wurde, ist in der Symbolleiste des MSFS integriert.

Das Tool verfügt über folgende Funktionen und Vorteile:

  • Erhöhen (Increase bis X 16) und Verringern (Decrease auf X 1) der Simulationsrate
  • Anzeigen der aktuellen Simulationsrate (Current Sim Rate)
  • Zurücksetzen der Simulationsrate auf den Normalwert (Reset Simulator Rate)
  • Das Tool ist vollständig in die Simulationsereignisse integriert
  • Echtzeitaktualisierung mit Simulationstastenkombinationen (R, Strg +, Strg -) und anderen Komponenten oder Anwendungen
  • Keine Verwendung von simconnect als externe Anwendung notwendig
  • Keine Online-Verbindung erforderlich
  • Einfache Installation

Vor allem bei langen Flügen eine komfortable Möglichkeit, die “relativ langweilige” Zeit in Reiseflughöhe zu verkürzen…

Der Sim Rate Selector kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Sim Rate Selector

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “sim-rate-selector” einfach in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Info: Fenix ​​und FlyByWire haben die Sim-Rate-Funktion deaktiviert, um fehlerhaftes Verhalten ihrer Flugzeuge zu verhindern. Im Fenix Airbus A320 lässt sich die Sim-Rate intern über die MCDU verdoppeln (​​X 2).

Update: Der Sim Rate Selector wurde vom Entwickler mehrmals erweitert und verbessert. Mehr unter

“Sim Rate Selector”: Update für Freeware-Tool

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Tools, Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und mehr für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.