Seit längerem arbeitet Just Flight an FS Traffic, einem Tool, das realistischen AI-Flugverkehr in den Microsoft Flight Simulator bringen soll. Nun wurde auf der Facebookseite von Just Flight bekanntgegeben, dass man sich bereits in der letzten Test- und Optimierungsphase befinde und die Veröffentlichung kurz bevorstehe. Just Flight geht in dem Posting auch auf eine der am häufigsten gestellten Fragen ein, die man zu FS Traffic erhalte:

Wie sieht es mit der Leistung aus?

Leistung sei einer der Bereiche, in die man viel Zeit investiert habe. Die Flugzeugmodelle und das Modul hinter der Verkehrsgenerierung seien alle von Grund auf neu entwickelt worden.

Wir sind davon überzeugt, dass FS Traffic eines der leistungsstärksten Verkehrsprogramme ist, die jemals in einer Flugsimulation zu sehen waren.”

Um diese Aussage zu unterstreichen, wurden entsprechende Screenshots veröffentlicht. Aufgenommen jeweils um 11:00 Uhr auf dem verkehrsreichen Großflughafen Heathrow. Sie zeigen den FS-Verkehr mit den standardmäßigen MSFS-Verkehrsoptionen im Vergleich zu FS Traffic.

“Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Screenshots war FS Traffic auf seine Standardeinstellungen eingestellt, und obwohl es mehr als die doppelte Menge an KI als die standardmäßigen MSFS-Traffic-Optionen generiert, erreicht es immer noch höhere FPS (Anm. Frames per second = Bilder pro Sekung) im Vergleich zu MSFS Live Traffic und MSFS Offline Verkehr.”

Diese Vergleiche wurden alle mit der Option „High End“ Global Rendering Quality in MSFS, in der Premium Deluxe-Version von Heathrow und mit folgenden PC-Spezifikationen durchgeführt: Ryzen 7 3800XT, RTX 2080 Super, 32 GB RAM, NVMe M2 SSDs. Die FPS Raten sind jeweils rechts oben im Bild eingeblendet.

Standardtraffic OFFLINE im MSFS – 40,1 FPS
Standard LIVE Traffic – 55,2 FPS
FS Traffic von Just Flight – 62,1 FPS
Traffic im MSFS deaktiviert – 68,2 FPS

In FS Traffic sind auch verschiedene Leistungsoptionen enthalten, die es dem Benutzer ermöglichen, die Leistung je nach eigenen Vorlieben noch weiter zu optimieren, verspricht Just Flight.

Mittlerweile wurde auf dem Just Flight Youtube-Kanal auch ein Kurzanleitungsvideo geteilt, das dabei helfen soll, FS Traffic in nur wenigen einfachen Schritten zum Laufen zu bringen.

Informationen zu Preis und Veröffentlichungstermin werden in Kürze erwartet.