Verbesserungen für Freeware Airbus A330-900neo
Der kostenlose A330-900neo von Headwind ist – neben dem FBW A32NX – eines der beliebtesten Freeware-Flugzeuge für den Microsoft Flight Simulator. Allein auf Flightsim.to wurde der Airliner mittlerweile 380.000 Mal heruntergeladen. Darüber hinaus besteht seit Dezember des Vorjahres – wie berichtet – die Möglichkeit, den A330 auch über den Headwind-Installer herunterzuladen bzw. zu updaten.
An sich beruht der Headwind Airbus auf dem System des FlyByWire A32NX. Es wurden aber auch etliche A330-spezifische Funktionen implementiert, wie etwa das benutzerdefinierte Flugmodell, ein Semi-Customized-Cockpit und etliches mehr.
In dieser Woche wurden erste Screenshots der Arbeiten am zukünftigen A330-Cockpit veröffentlicht.
Das neue Overhead-Panel werde eine hohe Detailtreue und Genauigkeit aufweisen, um dem authentischen Erlebnis einen Schritt näherzukommen, versprechen die Entwickler.
Mit der nächsten Stable Version wird auch das Tablet (EFB -Electronic Flight Bag) des Ersten Offiziers dem aktuellen Cockpit hinzufügt. Außerdem wird es dann die Möglichkeit geben, SATCOM direkt vom Tablet aus zu aktivieren und zu deaktivieren.
Im Bereich der Systeme werden ebenfalls Fortschritte gemacht. So arbeitet man derzeit am „Airborne Traffic Situational Awareness“-System. Dieses zeigt den Verkehr in der Nähe auf dem Navigationsdisplay (ND) des Piloten an, was bereits mit TCAS möglich war, nun aber mit zusätzlichen Details wie der Flugrichtung der Flugzeuge.
Zudem wird die Systemanzeige (SD) überarbeitet. Die erweiterten ECAM-Funktionen umfassen jetzt zusätzliche Informationen wie den Bruttogewichtsschwerpunkt (GWCG) in der permanenten Datenansicht und bislang fehlende Rad- und Bremstemperaturanzeigen auf der Radseite.
Einige der Funktionen sind bereits in der jüngsten Development-Version enthalten, die über den Headwind-Installer heruntergeladen werden kann.
Aerosoft arbeitet derzeit ebenfalls an einem Airbus A330 für den Microsoft Flight Simulator. Das Projekt scheint bereits weit fortgeschritten zu sein. Jüngst wurden Bilder einiger 4k-Flugzeugbemalungen geteilt.
Wann die Kaufversion des A330 von Aerosoft veröffentlicht und wieviel sie kosten wird, wurde bislang nicht bekannt gegeben.
Inhalt teilen: