Freeware Airbus A330-900neo jetzt auch über Installer

30. Dezember 2022

357.000 Mal. So oft ist der kostenlose Airbus A330-900neo für den Microsoft Flight Simulator bislang von der Freewareplattform flightsim.to heruntergeladen worden. Nun haben die Entwickler von Headwind Simulations ein eigenes Installationsprogramm veröffentlicht, das an den FlyByWire-Installer erinnert und ähnlich funktioniert.

Den Download-Link gibt es hier:

Headwindsim-Installer

Der Vorteil: Im Installer besteht die Wahl zwischen Stable- und Experimental-Version, also der aktuellen Entwicklungsversion. Auch Updates können hier schneller und komfortabler heruntergeladen werden. Bevor man den Installer zum ersten Mal startet, sollte man die eventuell vorhandene Vorversion des A330 im Communityordner löschen!

Wieso ein eigenes Installationsprogramm für den Headwind Airbus und keine Integration im FlyByWire-Installer? Dazu schreiben die Entwickler auf ihrer Seite:

Wir würden unsere Add-Ons gerne im FlyByWire Installer sehen, aber es gibt derzeit keine Pläne des FlyByWire-Teams, sie offiziell hinzuzufügen. Aufgrund des Mangels an offizieller Unterstützung haben wir uns entschieden, einen eigenen Installer als vorübergehende Lösung zu veröffentlichen. Sobald das FlyByWire-Team unsere Add-ons zu ihrem Installationsprogramm hinzufügt, werden wir unser Installationsprogramm entfernen.

Bleibt zu hoffen, dass der Headwind A330-900neo schon bald ebenso im FBW-Installer zu finden ist, wie die Salty 747-8i oder das Live-Traffic Add-On FSLTL.