Updates für Gratis-Airport Bologna (LIPE)

11. Februar 2023

Zu einem echten Highlight unter den Freeware-Szenerien für den Microsoft Flight Simulator hat sich mittlerweile der Flughafen Bologna Guglielmo Marconi (ICAO-Code: LIPE) entwickelt. FSNews24 hat den Airport bereits im Vorjahr unter MSFS: Freiflug nach Bologna ausführlich vorgestellt. Seit damals hat Entwickler “Manuele” den Flughafen in drei Updates weiter verbessert. So erhielt das Vorfeld nicht nur neue Texturen, sonder auch eine neue Nachtbeleuchtung. Erneuert wurden auch die Taxilinien sowie die Landebahn- und Taxilichter und hinzugefügt der Hub für Fedex und Amazon, animierte Meteo/Radar-Anlagen, die Terminal-Inneneinrichtung und der animierte Marconi Express, eine Einschienenbahn, die den Flughafen mit dem Zentrum von Bologna verbindet.

LIPE kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Bologna Guglielmo Marconi Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “bologna-marconi” in den Communityordner schieben.

Eventuell vorhandene Vorversion vorher löschen! Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug